Der neue Kfz-Tarif – kompletter, moderner, Zukunft gerichtet

Der SV MaklerBlog sprach mit Axel Bischof, Hauptabteilungsleiter Kraftfahrt über den neuen Kfz-Tarif.

Oktober 2021

Herr Bischof, wenn Sie die Highlights des neuen K-Tarifs in wenigen Worten beschreiben müssten, was würden Sie sagen?

Axel Bischof: Wir geben unseren Vertrieben mit dem "Topschutz" das Beste in einem Baustein vereint. Wir bringen uns beim wichtigen Zukunftsthema Elektromobilität in Position und kümmern uns um marktgängige Premiumleistungen mit diesem optionalen Baustein. Zudem haben wir uns um "junge Kunden" gekümmert. Im Ergebnis ergibt sich ein marktgerechtes und zukunftsgerichtetes Gesamtpaket.

Was müssen wir uns unter dem "Topschutz" vorstellen?

Bischof: Mit dem "Topschutz" haben wir einen optionalen Baustein geschaffen, der zu Vollkaskoversicherung hinzugebucht werden kann und den Leistungsumfang deutlich verbessert! Er enthält beispielsweise die Neupreis- bzw. Kaufpreisentschädigung von bis zu 48 Monaten, die Überführungs- und Zulassungskosten, die Eigenschadenversicherung, Brems-, Betriebs- und Bruchschaden, erhöhte Tierbiss-Folgeschaden. Im Wachstumsmarkt der Elektro- und Hybridfahrzeuge hatten wir Handlungsbedarf, den wir mit unserem "Topschutz" abdecken. Hierzu zählen u.a. die erweiterte All-Risk-Deckung, die Entsorgungskosten des Akkumulators, die Mitversicherung der eigenen Wallbox, des Ladekabels und der Ladekarte.

Was tun wir für preissensitive Kunden?

Bischof: Um die Kundenwartungen vollumfänglich zu bedienen, haben wir den Baustein "WerkstattBonus" noch attraktiver gemacht. Die Leistungen bleiben weiterhin Spitze – 6 Jahre Garantie auf die Reparaturleistung, kostenloses Ersatzfahrzeug, Hol- u. Bringservice etc. - und jetzt auch im Preis. Wir haben die Nachlasshöhe einheitlich auf 20 Prozent in Voll- und Teilkasko erhöht. Unser VIP-Service zu kostengünstigen Versicherungsprämien! Das Schöne dabei: man kann unsere Bausteine miteinander koppeln – "Topschutz" mit "WerkstattBonus". Und zusätzlich neu: Die Integration von Elektro- und Hybridfahrzeugen in den "WerkstattBonus".

Die SV legt einen besonderen Fokus auf junge Kunden. Auch der neue K-Tarif kümmert sich darum. Was tun wir?

Bischof: Junge Kunden sind uns sehr wichtig, da sie Potential für die zukünftige Kundenveredelung bzw. nachhaltigen Bestandsausbau bieten. Wir haben schon im Jahr 2020 damit angefangen, und haben die SFR-Sondereinstufungen jugendfreundlicher gestaltet, und werden in 2022 auch noch weitere Schritte tun. Das besondere Bonbon im jetzigen Tarif: Alle jungen Kunden, welche am begleiteten Fahren teilgenommen haben, erhalten eine risikogerechte Tarifierung und somit einen spürbaren Beitragsvorteil.