Kfz-Tarif: BAP, Angebotsservice und Leistungsverbesserungen

An Beitrags- & Tarifniveauanpassungen kommen auch wir nicht vorbei. Im Gegensatz bieten wir verbesserte Leistungen und den Angebotsservice für Makler.

September 2023

Die Kfz-Wechselsaison steht unmittelbar bevor. Im Zuge der Inflation führen gestiegene Herstellungskosten für Kfz-Produkte sowie steigende Energie- und Lohnkosten dazu, dass sich auch Reparaturen an Kraftfahrzeugen erheblich verteuert haben. Das wiederum zieht eine Erhöhung des Tarifniveaus bzw. Beitragsanpassungen (BAP) der Kfz-Versicherungen nach sich. Diese Anpassungen finden marktweit statt.

Bei der SV SparkassenVersicherung gehen wir jedoch behutsam mit solchen Anpassungen vor. Die Anpassungen des Tarifniveaus gelten ab dem 01.10.2023 und werden in einem moderaten Rahmen umgesetzt. Da sich der Tarif für Krafträder und -roller positiv entwickelt hat, findet hier sogar eine Reduzierung um 5% statt.

Auch mit Beitragsanpassungen gehen wir bei der SV vorsichtig um. So erfolgen Beitragsanpassungen für PKW-Verträge bspw. auf einzelvertraglicher Ebene, damit jeder Kunde einen möglichst verursachungsgerechten Beitrag zahlt. Unsere Beitragsanpassungen orientieren sich somit am einzelvertraglichen Risiko und gelten nicht pauschal. Sie werden ab dem 01.01.2024 umgesetzt. Die maximale Anpassung von 7%-14% dient als Deckel, um einzelne Verträge nicht zu stark zu erhöhen. Zudem gilt für PKW-Verträge:

• Die Tarifgenerationen vor 10/2008 werden nicht angepasst
  • Verträge mit Versicherungsbeginn ab dem 02.01.2023 werden nicht angepasst
  • In den Verträgen enthaltene Nachlässe bleiben von Beitragsanpassungen unberührt

Schnell sein & Vorteil sichern

Bis zum 30.09. können Maklerinnen und Makler noch von unserem Angebotsservice für den Kleinflotten- und Agrartarif profitieren. So müssen Sie sich nicht selbst um die Berechnung der Angebote kümmern. Ihre Anfrage können Sie formlos an KR-Vertrieb@sparkassenversicherung.de schicken. Weitere Informationen zu den benötigten Tarifierungsmerkmalen entnehmen Sie diesem Artikel.

Nachlass für Mitglieder von Hilfsorganisationen

Als öffentlicher Versicherer sind wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützen schon seit Langem die örtlichen Feuerwehren. Mitglieder erhalten bislang einen Nachlass auf den Kfz-Tarif. Nun wollen wir unsere soziale Förderung erweitern, sodass auch aktive und passive Mitglieder sowie Angestellte von Hilfsorganisationen in der Nothilfe und Notfallvorsorge einen Rabatt erhalten.

Ab sofort erhalten neben der Feuerwehr folgende Hilfsorganisationen einen Nachlass von 5% auf unseren Kfz-Tarif:

• ASB (Arbeiter-Samariter-Bund)
  • DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft)
  • Johanniter
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Malteser
  • Technisches Hilfswerk

Leistungsverbesserungen im Kfz-Tarif

Um leistungsseitig unsere Spitzenposition im Markt beizubehalten und Ihren Kunden den bestmöglichen Schutz bieten zu können, haben wir auch dieses Jahr umfangreiche Verbesserungen auf der Bedingungsseite umgesetzt.

Im Kasko-Schutz zählen dazu z.B. folgende Punkte:

• Neupreis-Erstattung von eingebauten Navigations-/ Audio- und Videosystemen sowie Radios innerhalb von 24 Monaten
  • Erweiterung der Elementardeckung um Erdfall, Erdsenkung, Erdrutsch sowie Vulkanausbruch
  • Erweiterung von Tierbissschäden auf Wohnwagenanhänger (WKZ 542)
  • Erstattung von Betriebsmitteln wie Öl (Motor,- Getriebe,- Hydraulik), Brems-, Frostschutz-, Kühl- und Reinigungsmittel

Im Top-Schutz zählen dazu folgende Punkte:

• Neupreis-Erstattung von eingebauten Navigations-/ Audio- und Videosystemen sowie Radios innerhalb von 48 Monaten
  • Erhöhung der Tierbissfolgeschäden von 10.000 auf 20.000 EUR
  • Versicherung von Kurzschlussfolgeschäden bis 20.000 EUR
  • Erhöhung der Schäden an Wallboxen und sonstigen Ladestationen von 1.000 auf 2.500 EUR
  • Erstattung von Treibstoff inkl. Betriebsmitteln

Ihr Kontakt zu uns

Für weitere Fragen rund um unsere Kfz-Tarife kontaktieren Sie gerne Ihren Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin.