4 Mythen zur Nutzung von SkenData

Unser Wertermittlungstool unterstützt Sie und Ihre Kunden bei der Feststellung des korrekten Gebäudewerts. Wir klären auf, warum Sie die Ermittlung jedoch nicht nur vom Schreibtisch aus aufnehmen sollten und gehen auf weitere Mythen zur Nutzung ein.

September 2024

Unser Wertermittlungstool unterstützt Sie und Ihre Kunden bei der Feststellung des korrekten Gebäudewerts. Wir klären auf, warum Sie die Ermittlung jedoch nicht nur vom Schreibtisch aus aufnehmen sollten und gehen auf weitere Mythen zur Nutzung ein.

 

Na klar: Die SkenData-Nutzung ist kein neues Thema und wir haben bereits mehrfach in unserem Maklerblog einige gute und informative Artikel veröffentlicht.

 

Unverändert ist ein passender Gebäudewert essentiell für

 

  • Sie als Vermittler, um die Beratungshaftung zu reduzieren
  • Ihre Kunden, um die optimale Deckung im Schadenfall zu erhalten
  • uns, um eine richtige Berechnungsgrundlage für die Angebotserstellung und Policierung zu haben.

 

Aus diesem Grund räumen wir heute mit einigen Mythen auf, die sich in den letzten Jahren der SkenData-Nutzung hartnäckig halten.

 

Mythos 1: Eine Wertermittlung rein vom Schreibtisch aus ist möglich

 

Auch wenn über das Internet inzwischen weitgehende Ansichten zu den Gebäuden zur Verfügung stehen, sieht die Wertermittlung über SkenData einige Faktoren vor, die eine reine Wertermittlung vom Schreibtisch schwierig machen.

 

Wir empfehlen daher: Besichtigen Sie das Objekt - von außen und innen - und überprüfen Sie den SkenData-Report mit Ihrem Kunden.

 

Mythos 2: Die Durchführung der Wertermittlung übernimmt die SV

 

Nach gängigem Recht liegt die Verantwortung für die Festlegung der Versicherungssumme beim Versicherungsnehmer und über die Beratungshaftung somit zum Teil bei Ihnen.

 

Als Unterstützung für Anfragen in unserem Haus stellen wir Ihnen die SkenData-Wertermittlung als Werkzeug über unser Maklerportal kostenfrei zur Verfügung. Wenn es knifflig wird, helfen unsere Kollegen der SV Cube gern im Umgang mit SkenData weiter.

 

Für umfangreichere und komplizierte Objekte erstellen wir selbstverständlich auch einen Kostenvoranschlag für eine Wertermittlung über unseren Dienstleister SV Cube.

 

Mythos 3: Der Unterversicherungsverzicht ist auf die Versicherungssumme begrenzt

 

Hier gehen wir sogar einen Schritt weiter und bieten einen erweiterten Unterversicherungsverzicht bis zur Summengrenze der SV FirmenPolice (10.000.000 €) für alle gewerblichen Gebäude mit Wertermittlung über SkenData.

 

Mythos 4: Die korrekte Bedienung von SkenData muss sich der Vermittler selbst aneignen

 

Dieser Mythos trifft teilweise zu: Wie bei allen technischen Anwendungen ist ein bisschen Übung für eine reibungslose Nutzung notwendig.

 

Jedoch unterstützen wir Sie beim Einstieg mit unserem obligatorischen Zertifizierungs-/Grundlagen-Webinar und planen auch in diesem Jahr hierzu ergänzende Schulungen anzubieten. Zudem finden Sie hier eine Anleitung.

 

Kennen Sie weitere Mythen oder möchten mit uns Ihre Erfahrungen teilen? Treten Sie gern mit uns direkt über Ihren Maklerbetreuer oder per LinkedIn in Kontakt.