Bauherrenrechtsschutz: So funktioniert die erfolgreiche Vermittlung

Benjamin Mai ist ungebundener Versicherungsberater. Seit 2020 ist er bei der transparent-beraten.de GmbH als angestellter Makler tätig. Die GmbH hat sich auf Nischenprodukte spezialisiert und auch Mai berät einige dieser Produkte wie z.B. die Bauherrenrechtsschutzversicherung. Im Interview erzählt er u.a., was diese Nische so lohnenswert für Makler macht und welche Vorteile das SV Rechtsschutz-Produkt der ÖRAG im Marktvergleich bietet.

September 2024

Benjamin Mai ist ungebundener Versicherungsberater. Seit 2020 ist er bei der transparent-beraten.de GmbH als angestellter Makler tätig. Die GmbH hat sich auf Nischenprodukte spezialisiert und auch Herr Mai berät einige dieser Produkte wie z.B. die Bauherrenrechtsschutzversicherung. Im Interview erzählt er u.a., was diese Nische so lohnenswert für Makler macht und welche Vorteile das SV Rechtsschutz-Produkt der ÖRAG im Marktvergleich bietet.

 

Warum haben Sie sich dafür entschieden, sich auf die Nische Bauherrenrechtsschutz zu spezialisieren?

Da dieses Produkt ein, aus unserer Sicht, sehr wichtiges Produkt für jeden Bauherren ist und dazu selten beraten wird bzw. beraten werden kann. Außerdem ist transparent-beraten.de generell auf Nischen spezialisiert und da hat der Bauherrenrechtsschutz super dazu gepasst.

 

Für welche Zielgruppe ist die Bauherrenrechtsschutzversicherung relevant?

Für Bauherren, die entweder planen, ein Haus neu zu bauen oder zu sanieren. Hier gibt es tatsächlich die ganze Bandbreite aus der deutschen Bevölkerung. Vom 22-Jährigen, der für 300.000 Euro baut, bis zum 50-Jährigen, der für 1,5 Mio. baut, ist alles dabei.

 

Wie machen Sie Ihre Zielgruppe/potenzielle Kunden auf die Bauherrenrechtsschutzversicherung aufmerksam?

 

Auf unserer eigenen Internetseite stellen wir unseren (potenziellen) Kunden wichtige Infos zum Bauherrenrechtsschutz zur Verfügung. Daneben laden wir Videos auf YouTube hoch, um die Zielgruppe zu erreichen und nutzen Cross-Selling bzw. Bestandskunden-Marketing, um die Thematik anzusprechen.

 

Welche Punkte sollten Makler in der Ansprache der Zielgruppe beachten? Was ist ratsam, um die Zielgruppe erfolgreich anzusprechen?

Der Zielgruppe muss klar gemacht werden, wie hoch die potenziellen Kosten beim Fehlen einer Bauherrenrechtsschutzversicherung im Schadensfall sind. Hierbei ist die Schadenwahrscheinlichkeit im Bausektor tatsächlich vergleichbar hoch - genauso wie die Kosten für Anwälte und Sachverständige. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass man die Zielgruppe bereits in der Planungsphase, vor Baubeginn, ansprechen muss, da eine Absicherung nach Baubeginn nicht mehr möglich ist.

 

Was sind die USPs der Bauherrenrechtsschutz der ÖRAG im Vergleich zu anderen Bauherrenrechtsschutzprodukten?

 

Es gibt keine Wartezeit und die höchste Versicherungssumme je Schadenfall am Markt (100.000 EUR).

 

Welche Werte sind relevant bei der Beantragung der Bauherrenrechtsschutz? Welche Formulare müssen Makler für ihre Kunden einreichen?

 

Relevant sind die Angaben zur Kauf-/Bausumme, die Gesamtfläche des Bauvorhabens, besondere Baumaßnahmen, eigenständige Planung/Bauleitung, Eigenleistungen, Abbrucharbeiten und ob es sich um ein Gewerbeobjekt handelt. Das Datenblatt zur Deckungsaufgabe ist der „einfachste“ Weg, die Bauherrenrechtsschutzversicherung sowie die für die Annahme notwendigen weiteren Versicherungen zu beantragen. Da es sich um eine selbstrechnende Datei handelt, kann der Versicherungsnehmer gewünschte Änderungen selbst vornehmen und benötigt diesbezüglich nicht ein Beratungsgespräch bzw. ein neues Angebot durch den Makler.

 

Wie lange dauert die Beantragung der Bauherrenrechtsschutzversicherung der ÖRAG?

 

Wenn die Voraussetzungen alle erfüllt sind, kann der Antrag einen Tag vor Baubeginn gestellt werden. Wichtig ist, dass der Baubeginn/die Unterschrift des notariellen Kaufvertrages frühestens am Tag nach Antragseinreichung liegt. (Die Erstellung der entsprechenden Police erfolgt auch zeitnah, in der Regel allerdings nicht innerhalb von 1-2 Tagen.)

 

Wie lange ist die Laufzeit der ÖRAG-Bauherrenrechtsschutzversicherung?

 

Der Bauherrenrechtsschutz wird über 5 Jahre abgeschlossen (+ 3 Jahre Nachmeldefrist), so dass sowohl die Bauzeit als auch der Zeitraum der Gewährleistungsfristen abgedeckt sind. Gesetzlich besteht die Möglichkeit den Vertrag zum Ablauf des 3. Jahres zu kündigen (siehe §8 (2) der allgemeinen RS-Bedingungen: Bei einer Vertragsdauer von mehr als drei Jahren können Sie den Vertrag schon zum Ablauf des dritten Jahres oder jedes darauffolgenden Jahres kündigen.)

 

Wie lange vor dem Bauvorhaben sollte die Versicherung abgeschlossen werden?

 

Wie oben bereits erwähnt, muss der Antrag spätestens einen Tag vor Baubeginn bzw. bei Bauträgergeschäften vor Unterschrift des notariellen Kaufvertrages bei der Gesellschaft eingegangen sein. Der Antrag kann auch weit vor Baubeginn mit einem späteren Versicherungsbeginn eingereicht werden.

 

Warum ist das Geschäftsfeld der Bauherrenrechtsschutzversicherung trotz Nischendasein so lohnenswert für Makler?

Da wären einerseits die Cross-Selling Möglichkeiten, z.B. Wohngebäudeversicherung inkl. Feuerrohbau, Bauleistung, Bauherrenhaftpflicht, Bauhelferunfall, Private Rechtsschutz - also alle in Verbindung mit dem Vorhaben infrage kommenden Versicherungsprodukte. Hinzu kommt die feste Laufzeit von 5 bzw. 3 Jahren sowie der vergleichsweise hohe Beitrag in Relation zu anderen Privatprodukten.