So auch bei den letzten vier Kumulereignissen in unserem Geschäftsgebiet. Dazu zählten:
- „MES Lambert“ (19. Juni 2023), regionale Schwerpunkte: Kassel und Umgebung. Viele große Schäden wegen hoher Intensität des Hagels in Stadt und Landkreisen. Damit ist der Hagelsturm der fünftgrößte in der Geschichte der SV.
- „MES Sandor“ (10. Juli 2023), regionale Schwerpunkte: Schadenverteilung im südlichen Baden-Württemberg, von Lörrach bis Ulm - Häufung im Raum Bodensee.
- „MES Christoph“ (18. Juli 2023), davon 2/3 Sturm/Hagel und 1/3 Überschwemmung. Hagel: nur punktuell sehr intensiv - Korngröße 4,5 cm (z.B. Jettingen, Kreis Calw), Überschwemmung: Starkniederschlag lokal (z.B. SW-Baar, 50 mm in 1 h).
- „MES Denis“ (24. Juni 2023), Sturm/Hagel, einige regionale Überschwemmungen.

SV von massivem Wassereintritt betroffen
Wie hilfreich es ist, im Notfall direkt auf eine Handwerksleistung zurückgreifen zu können, konnten wir zuletzt am eigenen Leib erfahren: Am Standort Kassel war die SV vom Elementarschadenereignis „Lambert“ und dem damit einhergehenden Hagelsturm betroffen. So führten am 22. Juni Sturm, Regen und Hagel zu einem massiven Wassereintritt u.a. im Treppenhaus, Aufzugschacht, Fitnessraum und Arztzimmer sowie auf dem Parkdeck und der Tiefgarage. Hier war schnelles Handeln erforderlich. Nachdem unser Hausmeister für erste Abhilfe sorgte und das eingedrungene Wasser aufsaugte, wurde unser Dienstleister BTS, der der PGI Sanierung GmbH angehört, kontaktiert.
Schnelle Soforthilfe unseres Dienstleisters
Noch am selben Abend traf die BTS mit Geräten zu Sofortmaßnahmen ein. Die Mitarbeitenden des Dienstleisters rückten mit mehreren Fahrzeugen aus. Auch unser Vorstand Herr Eisenhauer, der aus terminlichen Gründen am Standort Kassel unterwegs war, und der Geschäftsführer der PGI, Herr Breitling, waren vor Ort. So konnte sich unser Ressort-Vorstand, der gleichzeitig auch Patenvorstand für den Standort Kassel ist, ein Bild vom Überschwemmungsereignis machen. Als die Mitarbeiter der BTS Trocknungsgeräte in den betroffenen Bereichen aufstellten, konnten Herr Eisenhauer und Herr Breitling die Aufbauarbeiten unseres Dienstleisters live miterleben.

Standort Kassel wieder einsatzfähig
Gegen 22:30 Uhr war der Soforteinsatz abgeschlossen. In den nächsten Tagen folgten weitere Maßnahmen. Durch diesen umgehenden Einsatz aller Beteiligten konnte ein größerer Schaden an den SV-Gebäuden in Kassel verhindert werden. So konnte z.B. der Schaden an der gesamten Aufzugsanlage geringer gehalten werden. Durch Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Schacht gab es keine Korrosion – auch nicht in der Elektroverteilung. Bis auf einige Einschränkungen war der Standort Kassel so wieder schnell einsatzbereit.
So profitieren Ihre Kunden von unseren Dienstleistern
Mit einer Versicherung gegen Elementarschäden bei der SV SparkassenVersicherung können auch Ihre Kunden von einem solchen Service profitieren. Überall dort, wo wir noch nicht mit eigenen Firmen vertreten sind, haben wir langjährige Partner, die unsere Kunden in gleicher Weise mit Rat und Tat unterstützen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie gerne wie gewohnt Ihren Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin.
Ihr Kontakt zu uns
Für weitere Fragen kontaktieren Sie gerne Ihren Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin.