SV SparkassenVersicherung bietet finanzielle & materielle Schadenbearbeitung aus einer Hand

Mit der PGI-Tochtergesellschaft können Leistungen im Schadenfall mit eigenen Mitarbeitern erbracht werden. Zuletzt erwarb PGI zwei weitere Betriebe.

Juni 2023

Mit der PGI-Tochtergesellschaft können Leistungen im Schadenfall mit eigenen Mitarbeitern erbracht werden. Zuletzt erwarb PGI zwei weitere Betriebe.

 

Der Handwerker- und Fachkräftemangel nimmt weiter zu. Im Schadenfall, z.B. nach einem Unwetter, kann das zu einem Problem für Ihre Kunden werden. Die Reparatur und Behebung der Schäden können sich in die Länge ziehen und sehr teuer werden. Bei der SV SparkassenVersicherung gehen wir deshalb einen anderen Weg. Mit unserer 100-prozentigen Tochtergesellschaft, der PGI Sanierung GmbH, und mit unseren Partnerbetrieben können wir Kunden neben der finanziellen Regulierung eines Schadens auch gleich die praktische Lösung mitliefern. Im Vertriebsgebiet der SV, also in Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen und Teilen von Rheinland-Pfalz, können wir im Schadenfall direkt eine Handwerkerdienstleistung anbieten. "Es ist unser Ziel, allen Versicherungsnehmern eine Sanierung durch die PGI mit eigenen Mitarbeitenden als Handwerksdienstleistern zu ermöglichen." sagt Andreas Breitling, einer der drei Geschäftsführer der PGI.

 

Schadenbearbeitung mit eigenen Mitarbeitern

Für die Umsetzung werden unter dem Dach der PGI Sanierung GmbH Handwerksunternehmen erworben, die auf die Bearbeitung von klassischen Schadenfällen spezialisiert sind. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Schadenbehebung und der Arbeiten im Innenausbau.

Diese Leistungen werden mit eigenen Mitarbeitern erbracht bzw. mit langjährigen, bewährten Partnern. So werden jährlich über 20.000 Schäden bearbeitet. Matthias Schwenk, Hauptabteilungsleiter Schaden der SV und Geschäftsführer der PGI betont: „Den Kontakt mit kompetenten Handwerkern herzustellen, die auch die entsprechende technische Ausstattung zur Verfügung haben und damit schnell reagieren können, ist eine Dienstleistung, die unsere Kunden sehr schätzen“.

 

PGI erwirbt weitere Unternehmen

Aktuell gibt es unter dem Dach der PGI fünf einzelne Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden. Zuletzt wurden die Weber Schadenmanagement GmbH in Heilbronn und das Sanierungsunternehmen BWS Erbach GmbH in Ettlingen erworben. So ist die SV nun in Nordhessen, Oberschwaben, Süd- und Nordbaden sowie der Region Heilbronn vertreten. „Damit setzen wir konsequent unseren Weg fort, perspektivisch in all unseren Regionen mit eigenen Sanierungsunternehmen am Start zu sein", sagt Schwenk. Als einer der größten Gebäudeversicherer Deutschlands arbeitet die SV schon seit vielen Jahren erfolgreich mit einem Netzwerk von qualifizierten Dienstleistern zusammen – besonders im Bereich der Schadensanierung. Pirmin Dangelmaier, Abteilungsdirektor für Unternehmenssteuerung bei der SV und ebenfalls Geschäftsführer der PGI Sanierung GmbH betont: „Die regionale Nähe ist unsere Philosophie und Stärke.“ Die SV hält weiterhin Ausschau nach Sanierungsunternehmen für andere Teile des Geschäftsgebiets.

Positive Effekte für Kunden

Insgesamt erwartet die SV, dass sich der Schritt hin zum Erwerb von Sanierungsunternehmen in erster Linie positiv für die Kunden, daneben aber auch für die Sanierungsunternehmen selbst und weitere Versicherer, auswirkt. Ziel ist es, unseren Kunden zusammen mit der PGI den bestmöglichen Service bieten zu können. Hierfür setzen wir auf moderne, zeitgemäße EDV-Systeme und qualifizierte Mitarbeiter. Zudem wird Weiterbildung großgeschrieben.

 

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben weitere Fragen zum Thema Schadenregulierung? Dann kontaktieren Sie gerne Ihren Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin.