Das Rückgrat für Maklerinnen und Makler

Sie haben Fragen oder Probleme im Arbeitsalltag? Erfahren Sie, in welchen Bereichen Ihnen unser Maklerservice helfend zur Seite steht.

Juli 2023

Sie haben Fragen oder Probleme im Arbeitsalltag? Erfahren Sie, in welchen Bereichen Ihnen unser Maklerservice helfend zur Seite steht.

 

Der Job als Versicherungsmakler ist vielfältig. Das brauchen wir Ihnen nicht zu erzählen. Auf der einen Seite sind Sie damit beschäftigt, stets die beste Lösung für Ihre Kunden zu finden und die Verträge im Auge zu behalten. Auf der anderen Seite sind da aber auch noch die verwaltungstechnischen Aufgaben, mit denen Sie sich herumschlagen müssen. Als SV SparkassenVersicherung setzen wir deshalb alles daran, Maklerinnen und Makler bestmöglich in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen. Gewährleisten kann dies unser MD4 Maklerservice. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, mit welchen Angelegenheiten Sie auf unseren Maklerservice zukommen können, finden Sie in diesem Artikel die Antwort.

 

Was macht der Maklerservice eigentlich?

So vielfältig der Job des Versicherungsmaklers ist, so vielfältig sind auch die Aufgabengebiete des MD4 Maklerservice:

Mandatsbearbeitung: Ob Betreuerwechsel oder Ersatzgeschäft, wir kümmern uns um Ihre Anliegen. Im besten Fall erhalten Sie die benötigten Dokumente innerhalb eines Arbeitstages per BiPRO zugeschickt, maximal innerhalb von fünf bis sieben Werktagen. In arbeitsintensiven Phasen kann es durchaus ein paar Tage länger dauern. So sticht die SV im Vergleich zu anderen Versicherern in Bezug auf Qualität und Bearbeitungsgeschwindigkeit deutlich heraus. Denn unser Servicelevel unterscheidet sich vor allem durch die Erreichbarkeit und unsere persönlichen Ansprechpartner, die wir unseren Maklern zur Verfügung stellen. Im Jahresdurchschnitt bearbeiten wir etwa 30.000-35.000 solcher Vorgänge.

Vertragsmanagement: Wir kümmern uns um Ihre Courtagezusagen, Provisionsmodelle, Inkassovollmachten und Assekuradeursverträge. Auch die organisatorische Umsetzung angezeigter Bestands- und Unternehmensübernahmen werden durch uns bearbeitet. Wir stehen Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite.

Courtage: Rund um die Courtage gibt es verschiedene Themenfelder, die für Sie relevant werden können. Neben der reinen Abwicklung kümmern wir uns auch um Ihre Ansprüche, Reklamationen, sowie die Klärung von Beitrags- und Courtagedifferenzen im Vermittlerinkasso. Zu unseren Aufgaben zählt zusätzlich die Planung der Courtage unseres Vertriebsweges mit dem Vertriebscontrolling.

Digitale Services: Die Digitalität im Arbeitsalltag wird bei den meisten von Ihnen nicht mehr wegzudenken sein. Wir kümmern uns um das SV Maklerportal, die GDV-Bestands- und Schadendaten sowie um den Dokumententransfer über BiPRO. Treten dabei bei Ihnen Probleme auf, wenden Sie sich gerne an uns.

Pflege: Unsere Vermittlerdaten müssen gepflegt und stets aktuell gehalten werden. Dabei geht es um Adressänderungen, Bankverbindungen, Courtagen und vieles mehr. Auch die Vermittlerstrukturen haben wir für Controlling- und analytische Zwecke stets im Blick.

Prozessoptimierung: Um Durchlaufzeiten zu optimieren, erhalten Dokumente bei uns intern sogenannten Nachweisarten (NWA). Dahinter verbirgt sich jeweils ein Schlagwort, unter dem ein Vorgang verbucht wird. So auch bei Maklermandaten, die durch eine automatische Texterkennung direkt zu unserem Maklerservice weitergeleitet werden, nachdem sie im elektronischen Postkorb gelandet sind. Im Rahmen einer internen Prozessoptimierung werden künftig mit der Bestandsumstellung auf einen neuen Vermittler automatisiert Dokumente wie die Bestätigung der Bestandsübernahme sowie die Police an Sie versendet. Bisher war für die Erstellung und den Versand der Police immer der jeweilige Fachbereich zuständig. So können wir die Bearbeitung größtenteils aus einer Hand gewährleisten, von Anfang bis Ende.

Projektarbeit: In diesem Bereich kümmern wir uns um die laufende Optimierung unserer BiPRO-Services sowie weiterer interner Themen. Wenn Sie Rückfragen zum Dokumentenversand haben, z.B. weil dem Dokument eine falsche GeVo-Bezeichnung mitgegeben wird, sind wir Ihr erster Ansprechpartner.

Ausbildung: Ein Bereich, mit dem Makler nicht unmittelbar in Berührung kommen, der für uns aber ebenfalls relevant ist, ist die Ausbildung junger Menschen. Denn hier kümmern wir uns darum, dass es innerhalb der SV, also auch bei uns im Maklerservice, entsprechenden „Nachwuchs“ gibt. Am Standort Mannheim werden sowohl Duale Studenten als auch Auszubildende fortgebildet. Am Standort Wiesbaden sind es „nur“ Auszubildende.

Zusammenarbeit: Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit, nicht nur mit Ihnen, sondern auch mit den Kolleginnen und Kollegen in unserem Haus. Deshalb ist jedem Mitarbeiter unseres Maklerservice ein oder mehrere Maklerbetreuer zugeordnet, um auch hier den persönlichen Kontakt zu fördern. Darüber hinaus ist uns eine gute bereichsübergreifende Zusammenarbeit sehr wichtig.

 

 

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie zu einem unserer Fachbereiche Fragen, wenden Sie sich gerne an unseren Maklerservice:

Mail: maklerservice@sparkassenversicherung.de

Tel: 0611 178-49929

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen wie gewohnt Ihr Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin zur Verfügung.