So profitieren Ihre Kunden von der Kraft der Sonne

Nutzen Ihre Kunden bereits erneuerbare Energien zur Strom- oder Warmwassererzeugung? Gerade jetzt im Sommer ist die Sonnenenergie eine wertvolle Ressource, die es sich zu nutzen lohnt. Doch welche Möglichkeiten gibt es und wie sollten diese versichert werden?

August 2024

Nutzen Ihre Kunden bereits erneuerbare Energien zur Strom- oder Warmwassererzeugung? Gerade jetzt im Sommer ist die Sonnenenergie eine wertvolle Ressource, die es sich zu nutzen lohnt. Doch welche Möglichkeiten gibt es und wie sollten diese versichert werden?

 

Ob Photovoltaik, Solarenergie oder Balkonkraftwerke – die Kraft der Sonne lässt sich auf verschiedenen Wegen nutzen. Der Vorteil gegenüber der herkömmlichen Strom- oder Warmwassererzeugung (neben der Umweltfreundlichkeit): Ihre Kunden können dadurch Energiekosten sparen. Allerdings nicht sofort, die Amortisation dauert ein paar Jahre. Dennoch lohnt sich die Investition.

"Balkonkraftwerke"

Balkonkraftwerke ermöglichen auch Menschen ohne Wohneigentum mit kleinen Mitteln zur Energiewende aktiv beizutragen. Sie lassen sich einfach installieren, da kein aufwändiger Einbau nötig ist. Auch die Anschaffungskosten sind für Mieter überschaubar. Kleiner Nachteil: Die Leistung und Rentabilität sind im Vergleich zu größeren Systemen begrenzt. Außerdem müssen Mieterinnen und Mieter sich vor der Installation das "Okay" des Vermieters einholen. Anschließend sollten sie nicht vergessen, das Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber und der Bundesnetzagentur anzumelden.

Absicherungsmöglichkeiten bei der SV

Balkonkraftwerke sind in der Hausratversicherung der SV wie folgt versichert:

Gegen die benannten Gefahren besteht eine Deckung. Da die Anlagen sich nicht innerhalb des Gebäudes befinden, besteht bedingungsgemäß keine Deckung für Sturm-/ Hagelschäden und Einbruch-/ Diebstahlschäden.

Entgegenkommenderweise behandeln wir Balkonkraftwerke wie Gartenmöbel und regulieren Schäden analog zu diesen:

  • In der Topdeckung ohne Höchstentschädigung für die Gefahren Sturm-/Hagel und einfachen Diebstahl
  • In der Komfortdeckung bis 2500 Euro, für die Gefahren Sturm-/Hagel und einfachen Diebstahl

Photovoltaik

Mithilfe von Photovoltaik-Anlagen kann Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt werden. Die Vorteile dabei: Es entstehen keine Emissionen während des Betriebes und Ihre Kunden können ihre Energiekosten auf lange Sicht gesehen deutlich senken. Zudem können Photovoltaik-Anlagen mit und ohne Speicher effizient genutzt werden. Nämlich mit einer gezielten Steuerung des Eigenverbrauchs. Das gelingt durch kluge Planung. So können Ihre Kunden Stromfresser wie Waschmaschine und Trockner in der Hauptproduktionszeit von Solarenergie, also tagsüber zur Mittagszeit, laufen lassen. Elektrofahrzeuge wie E-Bike oder E-Auto werden ebenfalls besser tagsüber und nicht nachts geladen. Dennoch ist richtig, dass eine Solarbatterie den möglichen Eigenverbrauchsanteil signifikant erhöht. Nachteil: der Preis für Stromspeicher ist immer noch recht hoch. Eine durchschnittliche Photovoltaik-Anlage, aus Eigenmitteln finanziert, amortisiert sich nach etwa 10 bis 14 Jahren.

Diese Absicherungen bietet die SV

Photovoltaik-Anlagen können bei der SV im Rahmen der Wohngebäudeversicherung abgesichert werden. Sie sind nicht pauschal in der Deckung berücksichtig, können aber durch einen Zusatzbaustein wahlweise gegen die benannten Sachgefahren oder im Rahmen einer All-Risk-Deckung mit Ertragsausfall abgesichert werden. Daneben ist es auch möglich, eine separate Photovoltaik-Versicherung abzuschließen. Im Gewerbebereich gelten dieselben Regelungen wie im Privatbereich. Hier können Photovoltaik-Anlagen im Rahmen der SV FirmenPolice durch einen Zusatzbaustein in den Versicherungsschutz mit aufgenommen werden. Auch als Mieter besteht die Möglichkeit, angebrachte PV-Anlagen innerhalb der Inventarversicherung abzusichern.

Solarthermie

Solarthermie fängt über Solarkollektoren die Sonnenwärme ein und gibt sie als Warmwasser und/oder Raumwärme ins Haus ab. Die Vorzüge der Technologie sind:

•    Nachhaltige Wärmeerzeugung: Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen
•    Einsparungen bei Heizkosten: Langfristige finanzielle Vorteile
•    Umweltfreundlich: Verminderung der CO2-Emissionen

Auch hier sind die Verfügbarkeit von Sonnenlicht und die Installation der Kollektoren entscheidende Faktoren. Gerade in den Wintermonaten, wenn die Gebäude einen hohen Energiebedarf haben, ist die Ausbeute der Energie geringer. Eine Solarthermie-Anlage zur Warmwassererzeugung (4.000 bis 6.000 Euro) amortisiert sich nach ca.15 Jahren, eine Solarthermie-Anlage zur Heizungsunterstützung (Wohnfläche 100m² ca. 10.000 Euro) nach etwa 20 Jahren.

Versicherungsmöglichkeiten bei der SV

Solaranlagen, die fest mit dem Gebäude verbunden sind, sind automatisch im Rahmen der Wohngebäudeversicherung versichert. Dies ist ein großer Vorteil für Eigentümer, da diese Anlagen fester Bestandteil des Gebäudes sind und somit besonderen Schutz genießen.

Für den Gewerbebereich gilt dieselbe Regelung: Innerhalb der SV FirmenPolice sind Solaranlagen automatisch mitversichert.

Ihr Kontakt zu uns

Für weitere Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie dafür einfach Ihren Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin.