So reduzieren Ihre Kunden Schäden & stellen den Versicherungsschutz sicher

Juni 2024

Wie können Brände und Diebstähle größtenteils verhindert werden? Unsere Risikomerkblätter geben Ihren Kunden Tipps und stellen sicher, dass alle Obliegenheiten erfüllt sind.

Warum schließen Ihre Kunden eine Versicherung ab? Natürlich, damit sie im Fall der Fälle mit einer finanziellen Erstattung eines entstandenen Schadens rechnen können. Damit diese Leistungsübernahme allerdings gewährleistet ist, müssen bestimmte Obliegenheiten eingehalten werden. Diese stellen sicher, dass alle nötigen Vorkehrungsmaßnahmen seitens des Versicherungsnehmers getroffen wurden, um einen Schadensfall zu verhindern. So weit, so gut. Doch, welche Vorkehrungsmaßnahmen sollten getroffen werden? Vor allem, wenn Technik mit im Spiel ist, gibt es einige Dinge zu beachten, um z.B. Brandfälle zu verhindern.

Wir, bei der SV SparkassenVersicherung, wollen es Ihren Kunden möglichst einfach machen. Deshalb stellen wir ihnen übersichtliche Risikomerkblätter zu Verfügung.

Risikomerkblatt für Fahrradläden

Fahrradläden setzen sich in der Regel aus verschiedenen Betriebsbereichen zusammen. Dazu zählen bspw. eine Reparaturwerkstatt, ein Lager für fertig montierte Fahrräder, ein Ausstellungsraum mit Verkauf, ein Ersatzteilverkauf und Lager sowie die Verwaltung oder Buchhaltung. Im Rahmen von Brandschutzbesichtigungen von Risikoingenieuren fallen meist die gleichen Fehlerquellen auf. Damit Mitarbeitende, Besucher und Sachwerte geschützt werden, listet das SV Risikomerkblatt die wichtigsten Maßnahmen auf. Diese beziehen sich auf den baulichen Brandschutz und den Einbruch-Diebstahlschutz. Neben einem Schadenbeispiel erfahren Ihre Kunden u.a.:

• Was für Brandschutzeinrichtungen gilt.
  • Wie mit elektrischen Anlagen und privaten elektrischen Geräten umzugehen ist.
  • Was es mit einem Explosionsschutzdokument auf sich hat.
  • Und: Welche weiteren betrieblichen Maßnahmen gegen Brand- und Einbruch-Schäden getroffen werden können.

Gefahren im Umgang mit Lithium-Batterien

Nicht nur in E-Fahrrädern befinden sich Lithium-Batterien. Auch in fast allen Mobiltelefonen, Laptops oder Handwerkerzeugen sind Lithium-Batterien zu finden. Alle Unternehmen, die mit solchen oder ähnlichen Gegenständen zu tun haben, sollten wissen, dass diese Art von Batterien aufgrund ihrer chemischen Bauweise und der hohen verfügbaren Leistung Gefahren bergen. So kann eine mechanische Beschädigung der Batterie leicht zu einem Brand führen. Bei ordnungsgemäßem Gebrauch und Einhaltung einiger Sicherheitsregeln sind Lithium-Batterien jedoch als unbedenklich anzusehen. Unser Risikomerkblatt klärt Ihre Kunden darin auf:

• Wodurch sich Gefahren ergeben können.
  • Welche Sicherheitsregeln einzuhalten sind.
  • Und: Welche Hinweise es für die Lagerung und den Transport gibt.

Schadenverhütung bei Photovoltaikanlagen

Photovoltaikanlagen an oder auf Gebäuden stellen aus versicherungstechnischer Sicht ein erhöhtes Gefahrenpotenzial dar. Durch bestimmte Maßnahmen können jedoch die Schadeneintrittswahrscheinlichkeit und das Schadenausmaß verringert werden. In unserem Risikomerkblatt erfahren Ihre Kunden u.a.:

• Worauf bei der Installation geachtet werden sollte.
  • Wie eine fachgerechte Abnahme stattfinden kann.
  • Was bei der Wartung und Prüfung beachtet werden sollte.
  • Und: Wodurch Brände an der PV-Anlage entstehen können.

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen rund um unsere Risikomerkblätter oder Produkte? Kontaktieren Sie gerne unsere Maklerbetreuung