„Der Maklervertrieb war und ist für uns immer ein sehr innovativer Partner“

Juli 2025

Seit über drei Jahrzehnten prägt Stephan Schwegat die SV – nun als Hauptabteilungsleiter Firmen Spezial. Im Interview erklärt er, warum der Maklervertrieb ein Schlüsselpartner für seine Abteilung ist und welche Bedeutung die Gründung der SV CUBE GmbH für interne Innovationen hat.

 

Seit wann sind Sie bei der SV?

Begonnen habe ich im November 1994 bei der Gebäudeversicherung Baden-Württemberg AG, einem der damals frisch aus dem Monopol entlassenen Vorläufer des heutigen SV Konzerns in Baden-Württemberg.

 

Seit wann sind Sie Hauptabteilungsleiter? In welcher Funktion haben Sie bei der SV begonnen?

Hauptabteilungsleiter für das gewerbliche und industrielle Sachgeschäft (GI) war ich von Anfang 2009 bis Ende 2024. Dazu gehörten die Vertragsabteilungen für Gewerbe und Industrie, das industrielle Underwriting und der Risikoservice. Fast gleichzeitig war ich Geschäftsführer der VGG Underwriting Service GmbH, die das industrielle Geschäft der Versicherungskammer und der SV steuert. 

2019 wurde dann die SV CUBE GmbH gegründet, bei der ich zusammen mit meiner Kollegin, Frau Reuter, die Geschäftsführung innehabe. 

Seit 2025 leite ich die Hauptabteilung Firmen/Spezial (FS). 

 

Wie war Ihr beruflicher Werdegang bis dahin?

Nach einer Lehre zum Versicherungskaufmann bei der Gothaer habe ich nach der Bundeswehrzeit BWL in Nürnberg studiert, dort noch eine Weile an der Universität gearbeitet und bin dann direkt zur Gebäudeversicherung gekommen. 

 

Welche fachlichen Bereiche finden sich in Ihrer Hauptabteilung?

Dort finden sich die Abteilung für technische Versicherungen und die Transportversicherung (FS1), die Abteilung Kommunal/Sonderkunden (FS2) und die Abteilung Landwirtschaft (FS3) wieder. Hinzu kommen die Sondervertriebswege für das kommunale Geschäft, die SV Kommunal, und das Vertriebskompetenz Center Landwirtschaft (VKC-L). Abgerundet wird dies mit der bereits erwähnten SV CUBE GmbH, die ich aus meiner alten Hauptabteilung GI mitgenommen habe.

 

Welche Ambitionen und Entwicklungen gab/gibt es im Bereich Transport und Technische Versicherungen? 

Beide Bereiche werden seit vielen Jahrzehnten sehr erfolgreich bei der SV betrieben. Im Bereich der technischen Versicherungen entwickelt sich das Projektgeschäft in den letzten Jahren sehr positiv, insbesondere auch in Form der SV Multibaupolice. 

In der Transportversicherung bedienen wir sehr stark das Assekuradeursgeschäft.

 

In Ihre Abteilung fallen auch Sonderkunden – welche Kundengruppe verbirgt sich dahinter?

Die Abteilung Kommunal/Sonderkunden beschäftigt sich neben dem kommunalen Geschäft mit der Wohnungswirtschaft und den Sonderkunden. Darunter verstehen wir zum Beispiel 

  • Anstalten und Körperschaften des öR
  • Kirchen
  • Krankenhäuser
  • Vereine und Stiftungen
  • Schlösser und Burgen
  • etc.

 

Welche Berührungspunkte gibt es in Ihrer Abteilung mit dem Maklervertrieb? Welche Rolle spielt letzterer?

Alle Bereiche haben im Maklervertrieb der SV ein starkes Standbein. Eine Ausnahme bildet lediglich das Kommunalgeschäft, das wir mit unserem eigenen Vertriebsweg der SV Kommunal steuern. 

Der Maklervertrieb war und ist für uns immer ein sehr innovativer Partner, der uns regelmäßig Impulse für unsere Arbeit liefert. Im Zusammenspiel mit den anderen Vertriebswegen haben wir damit einen sehr guten Marktüberblick.

 

Was schätzen Sie besonders an der SV?

Die SV ist ein sehr verlässlicher Partner für die Maklerschaft. Teilweise bestehen bestimmte Rahmenverträge schon seit über einem halben Jahrhundert. Die SV versucht ihren Vertrieben immer direkte Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, um Probleme im Tagesgeschäft schnell lösen zu können. 

Außerdem bietet die SV einem viele Möglichkeiten, auch mal Dinge auszuprobieren. So war die Gründung der SV CUBE GmbH eine tolle Möglichkeit, ein internes Start-up mit einer innovativen Idee zu verwirklichen. Bislang auch sehr erfolgreich.

 

Welchen Hobbys gehen Sie gerne in Ihrer Freizeit nach?

Ich gehe gerne Laufen und bewege mich gern, habe Spaß an gutem, bodenständigem Essen und Trinken und lese gerne.