„Die SV ist ein zuverlässiger und nicht sprunghafter Geschäftspartner“

Matthias Brenneis zeichnet ein großes betriebliches Netzwerk aus. Im Interview erzählt er, was ihm beim Kontakt mit Maklern besonders wichtig ist.

Matthias Brenneis zeichnet ein großes betriebliches Netzwerk aus. Im Interview erzählt er, was ihm beim Kontakt mit Maklern besonders wichtig ist.

„Die SV ist ein zuverlässiger und nicht sprunghafter Geschäftspartner“

Matthias Brenneis zeichnet ein großes betriebliches Netzwerk aus. Im Interview erzählt er, was ihm beim Kontakt mit Maklern besonders wichtig ist.

Seit wann sind Sie bei der SV?

Ich kam 1995, ein Jahr nach Wegfall des Monopols, zur Gebäudeversicherung Baden-Württemberg. Mittlerweile habe ich zwei weitere Fusionen bis zum heutigen Unternehmen miterlebt.

 

In welcher Position haben Sie begonnen und wie war dann Ihr weiterer Werdegang?

Angefangen habe ich als Direktionsbeauftragter für das Feuerindustriegeschäft im technischen Außendienst, das ist vergleichbar mit dem heutigen Risikoservice. 2001 bin ich in den neu aufstrebenden Maklerbereich als Maklerbetreuer Industrie gewechselt. Im Jahr 2003 wurde ich zum Handlungsbevollmächtigten und 2022 zum Senior Sales Manager ernannt. Meine Aufgabe besteht weiterhin in der Betreuung von Industriemaklern und -gruppen, und zwar deutschlandweit. Auch Makler in Luxemburg gehören zu meinem Portfolio.

 

Mittlerweile blicken Sie auf einen enormen Erfahrungsschatz zurück. Was hat Sie an Ihrer Arbeit bislang immer am meisten begeistert?

Durch meinen Ausbildungsbetrieb, den ehemaligen Gerling-Konzern, wurde mir das Industriegeschäft in die Wiege gelegt. Begeistert hat mich an meiner Arbeit, dass es mir gelungen ist, mit vielen Geschäftspartnern ein kongeniales Verhältnis aufzubauen. SV intern war meine Arbeit immer mit den notwendigen Freiheiten versehen, um so einen Job auch erfolgreich gestalten zu können.

 

Was hat Sie bislang immer am meisten an der SV begeistert? 😊 Inwiefern unterscheidet sich die SV in Ihren Augen zu anderen Versicherern?

Es ist ein Privileg in einem tollen Team, mit kompetenten und engagierten Kollegen aus anderen Bereichen zusammenzuarbeiten. Bei der SV sind die Wege generell kürzer, so finden auch gemeinsam mit Vorständen Maklermeetings statt.

 

Sie zeichnet ein ziemlich großes betriebliches Netzwerk aus: Sie betreuen viele große Industriemakler und sind mittlerweile mit vielen Geschäftspartnern per du. Was ist Ihr Geheimnis bzw. was ist Ihnen wichtig beim Kontakt mit Maklern?

Das Wichtigste ist immer offen und ehrlich zu sein. Ein Beziehungsmanagement baut man nicht am Schreib- oder Konferenztisch auf. Hier ist viel Engagement auch außerhalb des normalen Business gefragt. Zugute kommt mir, dass ich ein "Bauchtyp" bin. Mir bereitet es große Freude, mit meinen Geschäftspartnern auch außerhalb der alltäglichen Businessthemen zu kommunizieren.

 

Worauf können sich Makler bei der SV (im Gegensatz zu anderen Versicherern) verlassen?

Bei der SV können sich die Makler darauf verlassen, dass sie es mit einem zuverlässigen und nicht sprunghaften Geschäftspartner zu tun haben. Außerdem ist es bei der SV noch so, dass es in vielen Bereichen noch feste Ansprechpartner und keine anonymen Call-Center gibt.

 

Welches ist das häufigste Feedback, das Sie von Maklern zur SV bekommen?

Die Frage ist natürlich subjektiv, aber gerne höre ich schon, dass man sich auf mich verlassen kann. Auch ein unmissverständliches "nein" sieht der Makler positiv.

 

Welchen Hobbys gehen Sie nach, wenn Sie gerade mal nicht bei der SV arbeiten?

Im Winter fahre ich gerne Ski. So bin ich seit vielen Jahren aktiv bei den Sparkassenmeisterschaften dabei, allerdings nach dem Motto "mitmachen ist alles". Weiterhin betreibe ich Wassersport. Hier paddle ich im Drachenboot sowie im Outrigger. In meinem Verein bin ich auch in der Führungscrew als Kassenwart aktiv. Wir organisieren jedes Jahr eines der größten Drachenbootevents in Baden-Württemberg. Last but not least verreisen wir gerne. Ich bin ein Fan von Australien, war schon mehrere Male dort und sicherlich noch nicht zum letzten Mal.