„Durch meine Schwester habe ich mich bei der SV beworben“

Simon Grimmeiß ist Leiter der Maklerfilialdirektion Mannheim. Für seine neue Position bringt er genauso viel Leidenschaft mit wie für den Skisport. Mit der SV kriegt er sogar beides unter einen Hut.

Erfahren Sie, worauf Maklerbetreuerin Fabienne Möhrke neben einem familiären Miteinander und einem umfassenden Service für Makler noch Wert legt.

„Durch meine Schwester habe ich mich bei der SV beworben“

Erfahren Sie, worauf Maklerbetreuerin Fabienne Möhrke neben einem familiären Miteinander und einem umfassenden Service für Makler noch Wert legt.

Seit wann sind Sie bei der SV?

Seit September 2009.

 

In welcher Position haben Sie bei der SV begonnen? / Wie war dann Ihr weiterer Werdegang und in welcher Position sind Sie heute?

Als echtes „SV-Eigengewächs“ habe ich 2009 mit der Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der SV begonnen. Nach Beendigung der Ausbildung war ich dann zunächst im Innendienst der SV tätig. In dieser Zeit habe ich 2,5 Jahre im Bereich Rahmenverträge für die Wohnungswirtschaft und ca. 5 Jahre in der Schadenabteilung Haftpflicht/Unfall gearbeitet. Währenddessen habe ich 2014 nebenberuflich die Weiterbildung zur Versicherungsfachwirtin erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem ich insgesamt etwa 10 Jahre im Innendienst gearbeitet hatte, wollte ich mich neu orientieren. Deshalb wechselte ich im Oktober 2019 in die Maklerdirektion Stuttgart als Maklerbetreuerin. Im November 2022 habe ich mit der Weiterbildung zum technischen Underwriter (DVA) begonnen, welche ich planmäßig im Februar des kommenden Jahres beenden werde.

 

Wie kam Ihr Berufswunsch eigentlich zustande?

Nach meiner Schulausbildung war es mir sehr wichtig, einen zukunftssicheren Beruf zu ergreifen, bei dem auch der Kontakt mit anderen Menschen nicht zu kurz kommt. Außerdem wollte ich auch nach der Ausbildung die Möglichkeit haben, mich weiterzuentwickeln. Durch familiäre Kontakte habe ich vorab schon einige Einblicke in die interessante Versicherungswelt gewinnen können.

 

Warum sind Sie gerade bei der SV gelandet?

Da meine Schwester bereits bei der SV tätig war, hatte ich viele positive Dinge über die SV als Arbeitgeber gehört. Sie erzählte mir, dass die SV ein familienfreundliches und innovatives Unternehmen sei, das sich ständig weiterentwickelt. Da mir das sehr zusagte, entschloss ich mich dazu, mich ebenfalls bei der SV zu bewerben.

 

Welchen Erfahrungsschatz / welches Knowhow konnten Sie bei der SV aufbauen?

Durch die unterschiedlichen „Stationen“ während meiner bisherigen Zeit bei der SV konnte ich bereits spannende Einblicke in verschiedene Bereiche gewinnen. Als einen wichtigen Erfahrungsschatz sehe ich das Verständnis für beide Seiten: Ich kenne sowohl die Abläufe in den Fachabteilungen im Innendienst als auch die Vertriebsseite durch meine aktuelle Tätigkeit im Maklervertrieb. Manchmal ist der Spagat zwischen Innendienst und Vertrieb herausfordernd – da hilft es sehr, wenn man beide Seiten kennt.

 

Was unterscheidet die SV in Ihren Augen von anderen Versicherern?

Persönlich gefällt mir das familiäre und kollegiale Umfeld, in dem einem immer geholfen wird.

Fachlich sehe ich, als eines von vielen positiven Beispielen, unser eigenes Handwerkernetzwerk. Durch den Erwerb von Handwerksunternehmen durch unsere Tochtergesellschaft „PGI Sanierung“ können wir unseren Kunden im Schadensfall noch besser zur Seite stehen. Gerade in diesen schwierigen Situationen ist es wichtig, für unsere Kunden da zu sein. Das bedeutet auch, trotz Handwerkermangel eine schnelle Beseitigung des Schadens zu gewährleisten.

 

Welche Berührungspunkte haben Sie täglich mit Maklern?

Zu meiner täglichen Arbeit gehört der persönliche Kontakt zu den von mir betreuten Maklerhäusern. Egal, ob persönlich vor Ort, per E-Mail oder Telefon: Ich stehe meinen Vertriebspartnern für jede Frage als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

Welchen Service können Makler von der SV erwarten?

Als Haus SV wollen wir für unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner da sein und ihnen neben einem breiten Produktportfolio auch einen umfassenden Service bieten. Gerade in diesem Bereich haben wir in diesem Jahr mit unserem Angebotsservice für Neugeschäft im gewerblichen Bereich einen echten Mehrwert geschaffen. Dieses Feedback erhalte ich auch regelmäßig in persönlichen Gesprächen mit den von mir betreuten Maklerhäusern. Ich empfehle daher jedem, unseren 24-Stunden-Service einfach einmal zu testen und sich davon zu überzeugen.

 

Welchen Hobbys gehen Sie nach, wenn Sie nicht gerade bei der SV arbeiten?

Als absoluter Familienmensch verbringe ich meine Freizeit gerne mit meiner Familie – mit drei Schwestern ist immer was los 😉

In meiner Freizeit verreise ich gerne mit meinem Partner, um die Welt zu entdecken. Auch für das kommende Jahr haben wir bereits konkrete Pläne und werden nach Südafrika reisen. Und „zwischendurch“ erkunden wir die Natur mit dem Fahrrad.