Gutes tun und Prämie sparen

Die Förderung von Ehrenämtern ist tief in der Identität der SV verankert. Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren können dadurch Prämie sparen.

November 2022

Ehrenamt, Sport, Kunst und Kultur – all das sind Werte, die der SV SparkassenVersicherung am Herzen liegen. Die Förderung dieser Gebiete macht den Kern unserer Identität aus.

Attraktive Regionen durch Kunst und Kultur

Die Kunst- und Kulturförderung ist z.B. seit mehr als 25 Jahren ein starker ideeller und finanzieller Partner für zahlreiche Kulturinstitutionen und Künstler der Bildenden und Angewandten Kunst in den Regionen des SV Geschäftsgebietes von Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und in Teilen von Rheinland-Pfalz. Dabei versteht sich die SV nicht als austauschbarer Sponsoringpartner, sondern als Förderer aus einer Position der Mitverantwortung heraus. Neben der finanziellen Förderung leistet das „ART-regio“-Förderprogramm der SV vor allem konzeptionelle und organisatorische Projektarbeit, bietet Zusammenarbeit bei der Ausstellungskonzeption, beim Entwurf begleitender Drucksachen und und und. Gefördert werden sowohl kurzfristige, experimentelle und einmalige Kunstprojekte als auch mehrjährige Konzepte, etablierte Veranstaltungen und verschiedene Festivals. Durch die kulturelle Partizipation wollen wir dazu beitragen, dass die Infrastruktur in den Regionen attraktiv bleibt.

Sport als Gemeinschaftserlebnis

Daneben ist auch die Sportförderung ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie der SV SparkassenVersicherung. Sport verbindet Menschen. Deshalb betreiben wir die Förderung aus tiefer Überzeugung als Lebensaufgabe. Wir engagieren uns in den Bereichen Handball, Fußball und Tischtennis. Dabei steht vor allem die Jugend- und Nachwuchsförderung im Fokus. So organisieren wir beispielsweise Trainingscamps für Vereine, um Kinder und Jugendliche in ihrer sportlichen Motivation zu fördern. In mehrtägigen Fußballschulen stärken wir z.B. die Fähigkeiten jedes Einzelnen, die er oder sie nutzen kann, um die gesamte Mannschaft zu unterstützen.

Prämiennachlass für Feuerwehrmitglieder

Ganz besonders am Herzen liegt uns die Ehrenamtsförderung der freiwilligen Feuerwehren. Gemeinsam ist es unser Anliegen, Menschenleben zu retten, Schäden zu verhüten oder zumindest das Ausmaß zu verringern. Deshalb leisten wir finanzielle und materielle Unterstützung der Landesfeuerwehrverbände. Zudem arbeiten wir an diversen Ausschüssen und Fachgremien mit, wie z.B. der AG Feuerwehrwesen der öffentlichen Versicherer. Mitarbeitende der SV, die sich bei der freiwilligen Feuerwehr engagieren, werden unkompliziert freigestellt. Und auch Ihre Kunden, die sich engagieren, werden bei der SV belohnt:

Als Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr oder einer Berufsfeuerwehr oder als Fördermitglied einer Feuerwehr erhalten sie einen Sondernachlass von 10% im Rahmen der Kfz-Versicherung. Der Nachlass bezieht sich auf den Beitrag in der Kfz-Haftpflicht und Teilkasko des privaten Fahrzeugs. Er gilt sowohl für PKWs als auch für Wohnmobile, Krafträder/-roller und Quads.

Gerne können Sie sich an Ihre bekannten Ansprechpartner im gewerblichen und industriellen Fachbereich und an Ihren Maklerbetreuer/in wenden.