„Ich wollte zunächst etwas mit den Händen und dann mit dem Kopf machen“

Andre Kaun ist eigentlich gelernter Maler & Lackierer. Wie es dennoch dazu kam, dass er heute SV- Vertriebsbevollmächtigter ist, lesen Sie hier.

„Ich wollte zunächst etwas mit den Händen und dann mit dem Kopf machen“

Seit wann sind Sie bei der SV?

Seit dem 01.10.2014.

Ihr eigentlicher Ausbildungsberuf hatte gar nichts mit Versicherungen zu tun. Was haben Sie ursprünglich gelernt und wie hat es Sie dann in die Versicherungsbranche verschlagen?

Ursprünglich bin ich gelernter Maler und Lackierer. 2004 habe ich dann eine Umschulung zum Versicherungskaufmann gemacht. Die Berufe wirken vielleicht erstmal etwas gegensätzlich – der Wechsel rührt allerdings daher, dass ich zunächst das Interesse hatte, etwas mit den Händen zu machen und anschließend mit dem „Kopf“ 😊

In welcher Position haben Sie bei der SV begonnen und wie war dann Ihr weiterer Werdegang?

Ich habe als Vertriebsbeauftragter im Maklervertrieb angefangen und bin jetzt Vertriebsbevollmächtigter.

Welche Themen werden bei Ihnen zentralisiert?

Mein Schwerpunkt liegt auf der Betreuung gewerblicher und industrieller Maklerhäuser, Poolmakler und Maklergruppen. Dabei sind die Anforderungen höchst verschieden. In jedem Fall ist es allerdings wichtig, die Vertriebspartner mit unseren Fachbereichen zu verknüpfen und quasi alle „Fäden zusammenzuführen“.

Mit welchem Service für Makler unterscheidet sich die SV zu anderen Versicherern?

Die SV ist persönlich ansprechbar, sodass es mittlerweile immer mehr wachsende freundschaftliche Bindungen in den Maklermarkt gibt. Außerdem sind die Hierarchien flach, sodass wir die Kompetenzen haben, selbst über Dinge zu entscheiden. So können wir schnell reagieren und die Makler müssen nicht lange auf Entscheidungen warten, die bei anderen Versicherern erst durch mehrere Instanzen müssen.

Wie bekommen Sie Ihren Wohnort Potsdam und Ihren beruflichen Standort Kassel unter einen Hut?

Durch die kommunikative Stärke meinerseits 😊 Mittlerweile bin ich im Haus der SV bestens bekannt, was auch durch die Digitalität begünstigt wird. In dem Fall hat mir auch die Entwicklung von „Teams“ durch Corona positiv in die Karten gespielt.

Welchen Hobbys gehen Sie nach?

Ich tauche gerne und mache Fitness. Außerdem verbringe ich meine freie Zeit als Fußballtrainer und -spieler.