Immobilien-Streitigkeiten: So wehren Ihre Kunden finanzielle Folgen ab

Baumängel verursachen in Deutschland jährlich Schäden in Millionenhöhe. Mit dem richtigen Bauherren-Rechtsschutz sichern sich Ihre Kunden finanziell ab und erhalten rechtliche Unterstützung.

April 2022

Baumängel verursachen in Deutschland jährlich Schäden in Millionenhöhe. Mit dem richtigen Bauherren-Rechtsschutz sichern sich Ihre Kunden finanziell ab und erhalten rechtliche Unterstützung.

 

Mit dem Erwerb einer Immobilie erfüllen sich Ihre Kunden häufig einen lang gehegten Traum. Gleichzeitig gehen damit hohe Kauf- oder Bausummen einher, die üblicherweise über ein Darlehen finanziert werden. Für weitere, ungeplante hohe Kosten ist meist kein Puffer eingeplant.

Was aber, wenn Planungsfehler beim Bau entstehen, es Baumängel gibt oder teure Sanierungen oder Umbauarbeiten vorgenommen werden müssen? Jahr für Jahr verursachen zu spät entdeckte Baumängel in Deutschland Schäden in Millionenhöhe. Mit der Bauherren-Rechtsschutzversicherung der ÖRAG können Sie Ihren Kunden eine einfache Lösung bieten, um finanzielle Folgen von Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Umbau- und Neubaumaßnahmen von Wohngebäuden abzuwehren.

 

Wozu ein Bauherren-Rechtsschutz?

Eine herkömmliche Rechtsschutzversicherung deckt keine Streitigkeiten rund um Baumängel ab – auch, wenn viele Kunden davon ausgehen. Der Bauherren-Rechtsschutz der ÖRAG bietet Bauherren sowie Käufern von neuen oder gebrauchten Immobilien Sicherheit in rechtlichen Belangen in Zusammenhang mit dem Erwerb oder der Errichtung eines Neubaus, beim Um- und Ausbau sowie bei Sanierungen. Er gilt auch für die Wahrnehmung rechtlicher Interessen beim Erwerb eines zu Bauzwecken bestimmten Grundstückes oder der Planung und Errichtung von Gebäuden oder Gebäudeteilen sowie sonstiger baulicher Anlagen.

 

Einzigartige Leistungen

Der Bauherren-Rechtsschutz der ÖRAG ist in seiner Form einzigartig am Markt. Folgende Eigenschaften zeichnen das Produkt aus:

  • Keine Wartezeiten
  • Versicherungsschutz auch für unbekannte Versicherungsfälle, die bis zu einem Jahr vor Vertragsbeginn eingetreten sind
  • Deckungssumme pro Rechtsschutzfall beträgt 100.000 Euro
  • Attraktiver Versicherungsbeitrag, der sich prozentual aus der Bau- oder Kaufsumme errechnet

Darüber hinaus ist der „MEINRECHT“-Service für Kunden immer inkludiert. Dadurch profitieren sie von erster Hilfe im Rechtsschutzfall, einer telefonischen Rechtsberatung, Anwaltsempfehlungen und der Möglichkeit einer Mediation.

 

Das sollten Ihre Kunden beachten

Der Bauherren-Rechtsschutz ergänzt die Absicherungsthemen rund um den Hausbau. Daher kann er nur in Kombination mit einem der folgenden Produkte abgeschlossen werden:

  • Rundum-Schutz der ÖRAG
  • Bauleistungsversicherung
  • Bauherren-Haftpflicht
  • Bauhelferunfallversicherung

Weitere Voraussetzungen finden sich in den Annahmerichtlinien.

 

Kalkulation & Antragstellung

Die Kalkulation und Antragsstellung für die Bauherren-Rechtsschutzversicherung sind denkbar simpel. Im neuen Berechnungsbogen sind alle fünf Produkte abgebildet. Zur Antragsstellung werden lediglich zwei Angaben benötigt:

  • Die Gesamtfläche des Objektes in qm
  • Kauf- oder Bausumme

So sind Datenerfassung und Prämienberechnung in einem Rutsch möglich. Mit einem weiteren Klick kann das Datenblatt an die SV SparkassenVersicherung gesendet werden. Alternativ kann eine Mail an bauherrenantrag-makler@sparkassenversicherung.de geschickt werden.

 

Begleitende Unterlagen für Makler

Um Maklerinnen und Makler bei der Vermittlung der Bauherren-Rechtsschutzversicherung zu unterstützen, bietet die SV SparkassenVersicherung verschiedene Unterlagen zum Download an. Dazu zählen ein Kundenprospekt, Leistungsbeispiele und eine Checkliste. Alle Dokumente, einen Angebotsrechner und weiterführende Infos sind im Maklerportal hinterlegt.