Als Brückenbauer, Helfer & Manager zwischen Vertriebspartnern und Fachgebieten

Ruben Rininsland ist Vertriebsbeauftragter bei der SV SparkassenVersicherung. Was ihn an seiner täglichen Arbeit nach wie vor begeistert und wie er Sie als Makler unterstützt, erzählt er im Interview.

Ruben Rininsland ist Vertriebsbeauftragter im Maklervertrieb der SV SparkassenVersicherung. Was ihn an seiner täglichen Arbeit nach wie vor begeistert und wie er Sie als Makler unterstützt, erzählt er im Interview.

Als Brückenbauer, Helfer & Manager zwischen Vertriebspartnern und Fachgebieten

Ruben Rininsland ist Vertriebsbeauftragter im Maklervertrieb der SV SparkassenVersicherung. Was ihn an seiner täglichen Arbeit nach wie vor begeistert und wie er Sie als Makler unterstützt, erzählt er im Interview.

Seit wann sind Sie bei der SV SparkassenVersicherung als Vertriebsbeauftragter tätig?

Mein Start als Vertriebsbeauftragter im Maklervertrieb der SV SparkassenVersicherung war am 01.10.2020. Ich bin also noch relativ frisch auf diesem Posten und erlebe noch immer neue und spannende Themen - es wird nie langweilig.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang bis dahin?

Spannend und vielseitig! Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und anschließender zweijähriger Tätigkeit in meinem Ausbildungsbetrieb, bin ich bereits seit 2007 für die SV SparkassenVersicherung tätig. Zu Beginn war ich fünf Jahre im Außendienst, wo ich zunächst den Versicherungsfachmann und anschließend die Weiterbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK) absolviert habe. Dann ergab sich die Möglichkeit, im Sparkassenvertrieb aktiv zu werden, was ich auch gerne acht Jahre gemacht habe. Insbesondere die Vielfalt der Aufgaben und Themen, als auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen, hat mir wirklich viel Freude bereitet. Letztendlich waren es die diversen Weiterbildungen im Hause der SV SparkassenVersicherung, die mich recht schnell in die spannende Welt der Firmenversicherungen gebracht haben. Mit der neuen Position jetzt, freue ich mich, noch mehr Verantwortung übernehmen zu können.

Was fasziniert Sie so sehr am Versicherungswesen? Wieso haben Sie Ihren Beruf gewählt?

Ich wollte mehr als nur Kaufmann sein! Nach wie vor gibt es für mich keinen spannenderen Beruf! Zahlen haben mich schon immer begeistert und dazu kommt noch die Themenbreite- und tiefe, die dieser Beruf einfach hat. Es ist die Mischung, die Geschwindigkeit, die Veränderung und die Zusammenarbeit mit tollen Menschen!

Was unterscheidet in Ihren Augen die SV von anderen Versicherern?

Wir sind die ehemalige Brandkasse 😊, noch immer habe ich ein Emailleschild der Brandkasse bei mir am Wohnhaus. Es ist die Nähe, das Miteinander und die Förderung unserer Heimat, die die SV SparkassenVersicherung stark macht. Gleichzeitig sind wir im Maklersegment im gesamten Bundesgebiet sehr erfolgreich und teilweise sogar international tätig. Es ist das ehrliche und vertrauensvolle Miteinander, egal ob es um Kollegen oder Vertriebspartner geht - Man kennt sich und hilft sich.

Wie unterstützen Sie als Vertriebsbeauftragter Makler und Maklerinnen in ihrer täglichen Arbeit?

Die Anforderungen an mich als Maklerbetreuer sind sehr vielseitig. Ich verstehe mich als Brückenbauer, Helfer und Manager zwischen unseren Vertriebspartnern und unseren Fachbereichen. Mein Ziel ist ein reibungsloser und erfolgreicher Ablauf in der gemeinsamen Zusammenarbeit, egal ob es um fachliche Themen, den Angebotssupport, die Digitalisierung oder um neue Vertriebsinformationen geht.

Warum sollten sich Makler und Maklerinnen dafür entscheiden, die Produkte der SV in ihr Portfolio aufzunehmen?

Dazu greife ich mal unser Motto auf: "Damit was passiert, wenn was passiert". Es gibt zahlreiche Beispiele, die aufzeigen, dass die SV SparkassenVersicherung mit ihrer langen Erfahrung und den Strategien den Unterschied im Schadensfall ausmacht. Wir sind stolz auf unsere Produkte. Trotzdem möchten wir uns immer weiter verbessern, mit dem klaren Fokus auf unsere Geschäftspartner im Maklervertrieb. Außerdem bieten wir dank unserer Fachbereiche einen hochqualifizierten schnellen Support. Zusammenfassend würde ich sagen, dass das sehr wichtige Kriterien für jedes Maklerhaus sind.

Inwiefern spielt das Thema Nachhaltigkeit in Ihrer Position und bei der SV eine Rolle?

Der SV SparkassenVersicherung ist Nachhaltigkeit sehr wichtig und verbindet unternehmerischen Erfolg mit ökologischer und sozialer Verantwortung. Sei es bei den Versicherungsprodukten, bei denen Nachhaltigkeitsaspekte einfließen, dem Geschäftsbetrieb, der klimaneutral ist oder der generellen Nachhaltigkeitsstrategie. Die Nachhaltigkeitsstrategie wird seit 2010 jährlich veröffentlicht.

Auch für mich persönlich und in meiner Position ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Deshalb nutzen wir in unseren Abteilungen und in der Kommunikation mit unseren Vertriebspartnern alle uns zur Verfügung stehenden digitalen Möglichkeiten und Kanäle, um möglichst effizient, aber ressourcenschonend zu agieren.

Was ist Ihr Steckenpferd in Ihrem Tätigkeitsbereich? Was liegt Ihnen besonders?

Aus fachlicher Sicht ist es ganz einfach: Nach wie vor alles, was das gewerbliche Sachversicherungsgeschäft zu bieten hat. Allerdings ist das ja nur ein kleiner Teil meiner Tätigkeit und wiederholen möchte ich mich auch nicht. 😉

Es ist die Mischung der vielen Themen aus operativen, strategischen, fachlichen und vertrieblichen Aufgabenstellungen. Es macht einfach jeden Tag aufs Neue riesigen Spaß, mit fähigen, fordernden und motivierten Menschen gemeinsam etwas zu bewegen!