Leichter durch den Arbeitsalltag – mit digitalen Services

Wenn Prozesse schlanker werden, erleichtert dies die Arbeit – das wünscht sich wohl jeder! Die Digitalisierung trägt dazu einen großen Teil bei, denn sie automatisiert Prozesse. Dennoch schrecken einige davor zurück, wenn es um Begriffe wie BiPRO, TGIC-IDs & Co. geht. Warum das gar nicht nötig ist und wie die SV SparkassenVersicherung Makler mit ihren digitalen Services wirklich unterstützt, weiß Bernd Kaiser, Leiter der Abteilung Maklerservice.

Wenn Prozesse schlanker werden, erleichtert dies die Arbeit – und das wünscht sich wohl jeder! Die Digitalisierung trägt dazu einen großen Teil bei, denn sie automatisiert Prozesse.

August 2021

Welche digitalen Services bietet die SV Maklern?

Seit April letzten Jahres können unsere Geschäftspartner/Makler den digitalen Daten- und Dokumentenversand beantragen. Was verbirgt sich dahinter? Ganz einfach: Die Duplikate des Schriftwechsels, Vertragsdokumente und Rechnungen der Kunden werden nicht mehr per Post verschickt, sondern digital. Um den Schriftwechsel einfacher den Kunden zuzuordnen, werden Metadaten wie die Versicherungs- und Vermittlernummer und Partnerdaten des Kunden angehängt. Dazu nutzen wir den normierten BiPRO-Standard. So fallen keine unübersichtlichen Papierstapel an und die Daten müssen nicht mehr händisch in die Verwaltungsprogramme eingegeben werden – also eine echte Arbeitsersparnis. Die Daten/Vorgänge können dann direkt in die Verwaltungsprogramme übernommen, dem Kunden zugeordnet und an den zuständigen Bereich weitergeleitet werden. Derzeit haben wir 16 Maklerverwaltungsprogramme angebunden. Das sind alle namhaften Programme, die unsere Geschäftspartner nutzen. Und weitere folgen!

Zudem bieten wir ein E-Postfach, in dem Makler Bestandslisten und Datenbanken zur Verfügung gestellt bekommen. So zum Beispiel auch den GdV-Datensatz, der ins Verwaltungsprogramm eingelesen werden kann. Über einen Newsletter im E-Postfach werden Makler über Aktionen informiert. Und die lohnen sich: Zuletzt haben wir Maklern mit der Elementaraktion zusätzlichen Service bei der Kundenansprache und der Bestandsaktualisierung geboten.

Welche Voraussetzungen brauchen Makler, um die digitalen Services nutzen zu können?

Als SV SparkassenVersicherung haben wir uns eine wichtige Aufgabe gestellt: Wir wollen ein digitales Angebot für Makler schaffen, das leicht zu erreichen und abzuschließen ist. Ziel ist es, die Hürden zur Nutzung möglichst gering zu halten. Für die Anmeldung benötigen Makler eine 10-stellige TGIC*-ID. Diese dient der eindeutigen Identifizierung einer Person und kann über unseren Provider easy Login beantragt werden. Wenn bereits ein easy-Login-Account vorhanden ist, muss dieser lediglich erweitert werden. Ist dies gegeben, kann ein Verantwortlicher des jeweiligen Maklerunternehmens als Administrator online die Beauftragung zum digitalen Datenaustausch für alle Mitarbeiter starten. Das geschieht über einen einzigen Button auf der Informationsseite zum digitalen Datenaustausch.

Voraussetzung ist, dass die Mitarbeiter einen Zugang zum SV-Maklerportal haben. Falls das noch nicht der Fall ist, kann dies über die vorgefertigte Nutzungsrahmenvereinbarung auf der Seite nachgeholt werden. Bevor der digitale Datenaustausch beantragt werden kann, muss nur noch das sogenannte  Account-Linking über easy Login durchgeführt werden. Hierbei wird das Benutzerkonto von easy Login mit unserem SV-Benutzerkonto verknüpft. Entweder veranlasst das ebenfalls der Administrator oder die Maklerportal-User selbst.

Wodurch stellt die SV sicher, dass alle Daten und Dokumente einerseits normiert sind und andererseits sicher ankommen und nicht von Dritten abgegriffen werden können?

Für die Einheitlichkeit, also die Normierung, sorgt der BiPRO-Standard, auf den wir zurückgreifen. Mittels BiPRO Norm kann so zum Beispiel der Maklerbestand als GdV Datensatz einfach ins Maklerverwaltungsprogramm übernommen werden. Über die TGIC-ID und den easy Login-Account stellen wir die eindeutige Identifizierung der jeweiligen Makler sicher und ermöglichen gleichzeitig den Zugang zu den BiPRO-Services.

Wie viele Makler nutzen die digitalen Services der SV mittlerweile?

Die Umstellung auf die digitalen Services war für uns ein entscheidender Meilenstein. Deshalb sind wir froh, dass die Angebote gut angenommen werden. Von unseren ca. 3.600 Geschäftspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten, nutzen etwa 1.300 diese Services. Diese 1.300 betreuen etwa 50 Prozent des SV Maklerbestandes. Wenn man bedenkt, dass wir den Service erst seit letztem Jahr anbieten, ist das ein gutes Ergebnis - allerdings freuen wir uns, wenn noch mehr Makler diese Angebote annehmen. Immerhin bieten sie den Maklern und der SV eine merkliche Arbeitsentlastung.  

Wodurch hebt sich die SV bei ihren digitalen Services im Vergleich zu anderen Versicherern ab?

Digitaler zu arbeiten, geht nicht jedem leicht von der Hand. Für viele ist es Neuland und sperrige Begrifflichkeiten schrecken ab. Deshalb legen wir großen Wert auf persönliche Unterstützung und Erreichbarkeit. Wir wollen die Makler in der digitalen Welt nicht sich selbst überlassen, sondern helfen, wo es gewünscht ist. Diese persönliche Hilfestellung zeichnet uns aus. Als Beispiel kann ich die Unterstützung bei der BiPRO-Norm im Dokumentenversand nennen. Da schauen wir dann aktiv, ob diesbezüglich alles funktioniert, haken ggf. noch mal nach und unterstützen bei Bedarf. Wir geben zum Beispiel Hilfestellung, wenn vergessen wurde, ein Zertifikat zu beantragen und sagen dem Makler, an welche Stelle er sich wenden kann.

Diese Nähe wird von unseren Geschäftspartnern sehr wertgeschätzt. Als Feedback bekommen wir oft die Rückmeldung, dass sie bei anderen Versicherern mit diesen Problemen allein gelassen werden.

Auf welche weiteren digitalen Services können sich Makler in Zukunft bei der SV freuen?

2022 wollen wir unseren Maklern die Provisionsnachweise und Kontoauszüge sowohl als PDF- als auch als CSV-Datei über BiPRO digital zur Verfügung stellen, damit sie diese Daten in ihr Maklerverwaltungsprogramm einlesen können. Dadurch haben sie zu jedem Vertrag auch immer den aktuellen Abrechnungsstand, auch, was die Courtagen betrifft. Aktuell sind wir dafür an der DIOPLUS zur BiPRO-Norm 430.7 beteiligt. Das ist eine der Digitalisierungsoffensiven bei der BiPRO zur Optimierung des Abrechnungsverkehrs, also in dem Fall des Makler- und Versichererinkassos. Dieses sehr mühsame Geschäft mit hohem Aufarbeitungsaufwand kann so erleichtert werden. Im Januar 2022 wollen wir dafür mit ausgewählten Geschäftspartnern in die Testphase starten, um dann in die Breite gehen zu können.

Darüber hinaus sind wir aktuell dabei - auch über die BiPRO-Norm - einen Tarifrechner zu implementieren (TAA – Tarif-Angebot-Antrag). Über die Plattform von Thinksurance wollen wir einen Angebotsrechner für gewerbliche Firmenkunden anbieten. Ziel ist, dass wir in diesem Gebiet in die komplette Dunkelverarbeitung gehen und zudem das gewerbliche Geschäft ausbauen können.

Ein weiterer guter Ausblick: Wir wollen unseren Maklern eine automatisierte Schadenmeldung ermöglichen, mit automatischer Anlage einer Schadennummer und der Information, wann die Meldung eingegangen ist. Auch das soll über eine BiPRO- Norm abgewickelt werden.

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