Florian Muilwijk heißt der neue Ansprechpartner der ÖRAG für Makler der SV SparkassenVersicherung beim Thema Rechtsschutzversicherung. Im Interview erzählt er u.a., was sich hinter der neuen Maklerstrategie verbirgt und welche Nachlasskonditionen die ÖRAG für Kunden bietet.
Warum können Kunden bei der SparkassenVersicherung eine Rechtschutzversicherung eines anderen Versicherers, nämlich der ÖRAG, abschließen?
Florian Muilwijk: Die ÖRAG ist nicht nur der Rechtschutzversicherer im Verbund der öffentlichen Versicherungen und der Sparkassen-Finanzgruppe, sondern gehört der Sparkassen-Finanzgruppe auch. Daher liegt es nahe, dass die jüngst wieder in einem Rating der Agentur Franke und Bornberg mit einem „Hervorragend“ ausgezeichnete Rechtsschutzversicherung allen Maklern der SparkassenVersicherung zur Verfügung steht. Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf 1970 und seither wachsen wir überdurchschnittlich. Aktuell gehören wir zu den Top 5 der Rechtsschutzversicherer und bieten sowohl einen privaten als auch einen gewerblichen Tarif mit entsprechenden Bausteinen an.
Was verbirgt sich hinter der neuen Maklerstrategie der ÖRAG?
Florian Muilwijk: Die Vertriebsstrategie der ÖRAG setzt einen klaren Fokus auf den Ausbau des Maklervertriebs. Das heißt konkret, wir wollen mehr Makler anbinden und ihre Arbeit deutlich stärker unterstützen. Seit ein paar Monaten ist genau das meine Aufgabe.
Wie würden Sie Ihren Arbeitsalltag beschreiben?
Florian Muilwijk: Derzeit unterstütze ich die ÖRAG bei der prozessualen Ausrichtung der Angebotsanfragen. Ich bin häufig auf Messen und Veranstaltungen unterwegs, um die SparkassenVersicherung mit der Rechtsschutzversicherung stärker bekannt zu machen und mit den Maklern in Kontakt zu kommen. Ein besonderes Augenmerk legen wir aktuell auf die Firmenkunden und haben hier eine Offensive mit besonderen Nachlasskonditionen gestartet.
Wie können interessierte Makler dieses Angebot nutzen?
Florian Muilwijk: Der Vertrag oder das Angebot eines Mitbewerbers kann um 5 Prozent unterboten werden und kann höchstens 50 Prozent der aktuellen ÖRAG-Tarifprämie betragen. Dafür müssen das Mitbewerberangebot beziehungsweise die bestehende Police sowie die Schadenaufstellung der vergangenen drei Jahre an Makler-Angebote-SV@OERAG.de geschickt werden. Über unsere Firmenkundenoffensive sind die Bausteine Arbeitgeber-Rechtsschutz, Verkehrs-Rechtsschutz, Gewerberaum-Rechtsschutz sowie Spezial-Straf-Rechtsschutz abschließbar. Der Firmen-Vertrags-Rechtsschutz ist ebenfalls individuell zusätzlich möglich.
Und noch kurz ein paar Worte zu Ihnen als Maklerbetreuer. Wie kamen Sie in die Branche?
Florian Muilwijk: Über einen kleinen Umweg, denn ich habe zunächst eine Ausbildung als Zimmermann absolviert. Danach habe ich meine Fachhochschulreife nachgeholt und in einem Nebenjob kam ich mit der Beratung in Berührung. Also habe ich mich entschlossen, noch eine Ausbildung als Versicherungskaufmann anzuschließen. Die ÖRAG kenne ich bereits seit einigen Jahren und freue mich, nun hier als fester Ansprechpartner die Zusammenarbeit mit den Maklern intensivieren zu können.