SV LadesäulenPolice: Gegen jegliche Gefahren gewappnet

Ohne Ladesäulen keine E-Mobilität. Diese können allerdings schnell mal beschädigt werden. Unsere Police bietet den bestmöglichen Schutz.

Oktober 2022

E-Mobilität schreitet immer weiter voran. Die jährliche Anzahl an zugelassenen Fahrzeugen steigt. Damit diese auch Strom haben, ist eine entsprechende Ladeinfrastruktur notwendig. Ob private Wallboxen oder öffentliche Ladesäulen – auch hier steigt die Anzahl kontinuierlich. Was oft nicht bedacht wird: Die Ladesäulen sind den täglichen Gefahren des Alltags ausgesetzt.

Schadensbeispiele aus dem Alltag

Stürzt beispielsweise ein Baum auf eine Ladesäule, kann diese schnell komplett zerstört werden und müsste dann ersetzt werden. Der Neuanschaffungspreis kann im fünfstelligen Bereich liegen.

Ein anderes Beispiel: In der Tiefgarage verwendet ein Kunde aufgrund der schlechten Beleuchtung den falschen Ladepunkt und beschädigt dabei die Steckdose. Hier könnten die Reparaturkosten schnell bei 500 Euro oder mehr liegen.

Auch beim Einparken auf Supermarktparkplätzen können Autofahrer aus Versehen gegen eine Ladesäule fahren und diese beschädigen. Im schlimmsten Fall entfernen sie sich unbekannt. Dann müsste man mit Reparaturkosten über 3.000 Euro rechnen.

Als Baustein oder SV LadesäulenPolice

Die SV SparkassenVersicherung bietet den Kunden unterschiedliche Wege zur Absicherung von Wallboxen oder Ladesäulen. Eine Möglichkeit stellt der Technikbaustein in der Gebäudeversicherung oder der Kfz-Versicherung dar. Die Höchstentschädigungsgrenze liegt hier bei 1.000 Euro.

Alles, was darüber hinausgeht, ist in der SV LadesäulenPolice versicherbar. Wir waren damit einer der ersten Versicherer, der eine solche spezielle Police auf den Markt gebracht hat.

SV LadesäulenPolice: Alles ist mitversichert

Die SV LadesäulenPolice ist im Gegensatz zu den Technikbausteinen nicht an bestimmte Bedingungen geknüpft. So ist es z.B. egal, ob es sich um eine Ladesäule mit geringer Ladeleistung oder eine Schnellladestation handelt. Auch der Standort und die entgeltliche oder unentgeltliche Nutzung sind irrelevant für die Versicherung. Zudem ist die Ladesäule nicht nur gegen namentlich benannte, sondern gegen jegliche Gefahren versichert. So sind z.B. Brand, Blitzschlag, Sturm oder Hagel inkludiert, aber auch Schäden infolge von Bedienungsfehlern oder Fahrzeuganprall.

Vorteile auf einen Blick

• Die SV LadesäulenPolice bietet u.a. die passende Absicherung für Firmen, Parkhausgesellschaften, Tankstellen, Städte oder Kommunen.
  • Absicherung zum Neuwert.
  • Kosten durch Technologiefortschritt sind mitversichert.
  • Assistanceleistungen/Reparaturservices: Schnelle und professionelle Schadenbearbeitung.
  • Zusätzliche Leistungen: Aufräum- und Entsorgungskosten, Feuerlöschkosten oder schadenbedingte Arbeiten an Fassaden.

Besondere Leistungsmerkmale

Als besonderes Highlight bietet die SV LadesäulenPolice die Absicherung von schadenbedingten Arbeiten an Fassaden. Das bedeutet, wenn durch einen Schaden an der Ladesäule ebenso die Fassade beschädigt wird, an der die Ladesäule befestigt ist, ersetzen wir auch die Kosten für die Reparaturen an der Fassade.

Auch die unter den Vorteilen erwähnten Kosten durch einen Technologiefortschritt zählen zu den Leistungshighlights: Sofern nach einem Totalschaden Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind, erhalten Kunden Ersatz aus der aktuellen Nachfolgegeneration mit identischen oder vergleichbaren Leistungs- und Produkteigenschaften.