Service
Gutes tun und Prämie sparen
Die Förderung von Ehrenämtern ist tief in der Identität der SV verankert. Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren können dadurch Prämie sparen.
Schlagwort
Ohne Ladesäulen keine E-Mobilität. Diese können allerdings schnell mal beschädigt werden. Unsere Police bietet den bestmöglichen Schutz.
Oktober 2022
Ohne Ladesäulen keine E-Mobilität. Diese können allerdings schnell mal beschädigt werden. Unsere Police bietet den bestmöglichen Schutz.
E-Mobilität schreitet immer weiter voran. Die jährliche Anzahl an zugelassenen Fahrzeugen steigt. Damit diese auch Strom haben, ist eine entsprechende Ladeinfrastruktur notwendig. Ob private Wallboxen oder öffentliche Ladesäulen – auch hier steigt die Anzahl kontinuierlich. Was oft nicht bedacht wird: Die Ladesäulen sind den täglichen Gefahren des Alltags ausgesetzt.
Stürzt beispielsweise ein Baum auf eine Ladesäule, kann diese schnell komplett zerstört werden und müsste dann ersetzt werden. Der Neuanschaffungspreis kann im fünfstelligen Bereich liegen.
Ein anderes Beispiel: In der Tiefgarage verwendet ein Kunde aufgrund der schlechten Beleuchtung den falschen Ladepunkt und beschädigt dabei die Steckdose. Hier könnten die Reparaturkosten schnell bei 500 Euro oder mehr liegen.
Auch beim Einparken auf Supermarktparkplätzen können Autofahrer aus Versehen gegen eine Ladesäule fahren und diese beschädigen. Im schlimmsten Fall entfernen sie sich unbekannt. Dann müsste man mit Reparaturkosten über 3.000 Euro rechnen.
Die SV SparkassenVersicherung bietet den Kunden unterschiedliche Wege zur Absicherung von Wallboxen oder Ladesäulen. Eine Möglichkeit stellt der Technikbaustein in der Gebäudeversicherung oder der Kfz-Versicherung dar. Die Höchstentschädigungsgrenze liegt hier bei 1.000 Euro.
Alles, was darüber hinausgeht, ist in der SV LadesäulenPolice versicherbar. Wir waren damit einer der ersten Versicherer, der eine solche spezielle Police auf den Markt gebracht hat.
Die SV LadesäulenPolice ist im Gegensatz zu den Technikbausteinen nicht an bestimmte Bedingungen geknüpft. So ist es z.B. egal, ob es sich um eine Ladesäule mit geringer Ladeleistung oder eine Schnellladestation handelt. Auch der Standort und die entgeltliche oder unentgeltliche Nutzung sind irrelevant für die Versicherung. Zudem ist die Ladesäule nicht nur gegen namentlich benannte, sondern gegen jegliche Gefahren versichert. So sind z.B. Brand, Blitzschlag, Sturm oder Hagel inkludiert, aber auch Schäden infolge von Bedienungsfehlern oder Fahrzeuganprall.
Als besonderes Highlight bietet die SV LadesäulenPolice die Absicherung von schadenbedingten Arbeiten an Fassaden. Das bedeutet, wenn durch einen Schaden an der Ladesäule ebenso die Fassade beschädigt wird, an der die Ladesäule befestigt ist, ersetzen wir auch die Kosten für die Reparaturen an der Fassade.
Auch die unter den Vorteilen erwähnten Kosten durch einen Technologiefortschritt zählen zu den Leistungshighlights: Sofern nach einem Totalschaden Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind, erhalten Kunden Ersatz aus der aktuellen Nachfolgegeneration mit identischen oder vergleichbaren Leistungs- und Produkteigenschaften.