Teil der Unternehmens-DNA: So nachhaltig agiert die SV

November 2025

Gesellschaftliche Verantwortung und gute Unternehmensführung tragen seit jeher maßgeblich zum Erfolg der SV bei. In jüngerer Zeit wird zudem der Umwelt- und Klimaverträglichkeit viel Gewicht beigemessen. Damit lebt die SV Nachhaltigkeit auf allen Ebenen – wovon nicht erst künftige Generationen profitieren.

Wenn ein Unternehmen mehr als 250 Jahre lang erfolgreich wirtschaftet, lässt das bereits erkennen: Nachhaltigkeit gehört hier zu den wesentlichen Entscheidungsparametern. Auch wenn sie früher noch nicht so hieß. Ohne „Good Governance“, also eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, schafft und erhält man kein Traditionsunternehmen. Sie gehört bei der SV SparkassenVersicherung ebenso zur Unternehmens-DNA wie das gesellschaftliche Engagement in den Regionen, mit dem das Gemeinwohl gefördert wird.

In diesem Sinne ist es eine logische Fortentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, auch die ökologische Dimension in den Fokus zu rücken. Schließlich hängt das Gemeinwohl mit davon ab, eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Die SV verfolgt daher seit vielen Jahren einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der Umwelt, Soziales und Governance (ESG) gleichermaßen voranbringt. Er gliedert sich in fünf Handlungsfelder:

Wie Produkte, Leistungen und Kapitalanlagen nachhaltig werden

Bekanntlich gehören die Versicherer zu den großen Playern am Kapitalmarkt. Durch die Anlage der ihnen anvertrauten Gelder entscheiden sie daher mit, welche Wirtschaftsaktivitäten finanziert und nicht finanziert werden. Diesen Hebel nutzt auch die SV: „Von zentraler Bedeutung sind die CO2-Emissionen unserer Kapitalanlage. Als Mitglied der Net-Zero Asset Owner Alliance haben wir uns verpflichtet, bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen des gesamten Anlageportfolios auf Netto-Null zu reduzieren“, erklärt Michael Meiers, für Nachhaltigkeit zuständiges Vorstandsmitglied der SV, im Nachhaltigkeitsbericht 2024. Unternehmen, die wenig zur Bekämpfung und Vermeidung des Klimawandels tun, werden daher nach und nach aussortiert. Der CO2-Fußabdruck von Unternehmensanleihen und Aktien hat sich dadurch und durch die Verbesserungen bei den Unternehmen selbst über die Jahre bereits deutlich verringert.

Nachhaltigkeit wird darüber hinaus auch bei der Zeichnung von Risiken und in der Produktgestaltung berücksichtigt. Beispielsweise belohnen verschiedene SV-Sachversicherungs-Tarifvarianten energieeffizienzsteigernde Maßnahmen und ressourcenschonendes Verhalten der Kunden. 

Wie die SV als Organisation nachhaltiger wird

Auf Organisationsebene beginnt nachhaltiges Wirtschaften mit verantwortungsvoller Unternehmensführung. Dazu zählen für die SV nicht nur Compliance (Regel- und Gesetzestreue), sorgfältiger Datenschutz und nachhaltige Beschaffung, sondern vor allem der faire Umgang mit den Mitarbeitenden. Diese können z.B. umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Gesundheitsförderung in Anspruch nehmen und erhalten Unterstützung, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Zudem werden sie für die Auswirkungen ihres eigenen Handelns sensibilisiert und bringen sich aktiv ein, wie Meiers hervorhebt: „Mit den SV Nachhaltigkeitstagen machen wir Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeitenden erlebbar und zeigen, was wir gemeinsam erreichen können. Es gibt beispielsweise Clean up-Aktionen, Workshops gegen Lebensmittelverschwendung und eine Kleidertauschbörse.“

Der operative Betrieb der SV wird mit einer Vielzahl von Maßnahmen stetig ressourceneffizienter, etwa durch Ökostrom und Photovoltaik an den Standorten, durch die Verwendung von (immer weniger) Recyclingpapier oder durch optimiertes Abfall- und Wassermanagement. Die SV übernimmt Verantwortung für die CO2-Emissionen, die in ihrem Geschäftsbetrieb weiterhin anfallen und leistet einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung von Klimaschutzprojekten.

Überdies unterstützt die SV diverse Nachhaltigkeitsinitiativen, von den UN PRI (Principles for Responsible Investment) über den Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e. V. bis hin zu lokalen Projekten wie ÖKoPROFIT der Stadt Wiesbaden oder dem Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen und der Zusammenarbeit mit dem Inklusionsunternehmen AfB Social & Green IT. Dieses Engagement fügt sich nahtlos in die zahllosen regionalen Aktivitäten der SV, die aus langer Tradition kulturelle, soziale und sportliche Angebote vor Ort ebenso wie die Feuerwehren fördert. Einen Überblick darüber wie auch über alle weiteren Nachhaltigkeitsmaßnahmen der SV liefert Ihnen und Ihren Kunden eine eigene Landingpage mit informativem Erklärvideo – schauen Sie doch mal rein!