Unwetterschäden: Aktive, persönliche & schnelle Hilfe für Ihre Kunden

Naturkatastrophen häufen sich. Unser Schadenmanagement ermöglicht trotz Materialknappheit und Handwerkermangel schnelle, preisgünstige Regulierungen.

Dezember 2022

Naturkatastrophen häufen sich. Unser Schadenmanagement ermöglicht trotz Materialknappheit und Handwerkermangel schnelle, preisgünstige Regulierungen.

Weltweit ist eine steigende Anzahl und Intensität von Naturkatastrophen zu beobachten. Diese bringen Kumulschäden in Milliardenhöhe mit sich, die schnell repariert werden müssen. Aufgrund gestiegener Materialkosten, Materialknappheit und Handwerkermangel kann dies allerdings zum Problem werden. So ziehen sich Regulierungen in die Länge und werden sehr teuer. Nicht so bei der SV SparkassenVersicherung. Durch unser Dienstleistungsnetzwerk mit leistungsstarken Partnern können wir Schäden schnell und preisstabil regulieren.

Vorteile durch eigenes Dienstleisternetzwerk

Durch unsere eigenen Dienstleister und Rahmenvertragspartner sorgen wir für eine schlanke Abwicklung und kurze Reaktionszeiten. Die Kooperation mit Marktführern und regional wichtigen Mittelständlern sichert günstige Konditionen, ausreichend Kapazitäten und sehr gute Qualität. So steuern wir bspw. ein Leitungswasser-Netzwerk, das aus 17 regionalen Partnern im SV-Geschäftsgebiet besteht. Es ermöglicht uns, unseren Kunden im Schadenfall Reparaturdienstleistungen mit hoher Qualität zu vermitteln. Und das gerade dann, wenn die Kapazitäten aufgrund einer sehr hohen Nachfrage knapp sind. Das Netzwerk ist ganz besonders bei Durchnässungsschäden bei Überschwemmungen und nach Sturm oder Hagel wichtig. Im Fall der Fälle können wir unseren Kunden eine spezialisierte Partnerfirma zur Reinigung und Trocknung von überschwemmten Gebäuden zur Seite stellen. Gerade bei hohen Fallzahlen ist es unser Anspruch, unseren Kunden ein verlässlicher Partner zu sein – insbesondere vor dem Hintergrund des Handwerkermangels.

Tochtergesellschaft sichert weitere knappe Kapazitäten

Darüber hinaus stärkt unsere Tochtergesellschaft, die „PGI Sanierung GmbH“, unser erfolgreiches Schadenmanagement mit dem Kauf von aktuell vier eigenen Sanierungsunternehmen. Es ist unser Ziel, allen Versicherungsnehmern eine Sanierung durch die PGI mit eigenen Mitarbeitenden als Handwerksdienstleistern zu ermöglichen. So stellen wir Kapazitäten zur Verfügung, die der freie Markt derzeit nur eingeschränkt bietet. Zum anderen dämpfen wir die Baupreisentwicklung, die im Jahr 2021 auf bis zu 30 Prozent stieg und sichern unseren Kunden für die Zukunft einen Versicherungsschutz zu stabilen Prämien.

Wertsicherung über gleitenden Neuwert

Ein weiterer Weg, über den wir unsere Kunden bei großen Schäden schützen, ist der Versicherungswert innerhalb der neuen Verträge. Der Versicherungsschutz wird über den Gleitenden Neuwert an die Baukostenentwicklung angepasst und garantiert im Fall eines großen Schadens, dass das Gebäude zu den heutigen Kosten wieder aufgebaut werden kann.

Individuelle, persönliche Sachbearbeiter – Schadenbearbeitung aus eigener Hand

Neben unserem Dienstleistungsnetzwerk spielen auch unsere Mitarbeiter im Innendienst und in der Schadenregulierung vor Ort eine entscheidende Rolle in unserem Schadenmanagement. Nach dem Motto „berührt, geführt“ identifizieren sich unsere Mitarbeitenden mit dem jeweiligen Schadenfall und erledigen alles von der Schadenanlage bis zur Schlusszahlung. Unseren Kunden haben damit einen Ansprechpartner für Ihre Fragen und Bedürfnisse rund um die Schadenabwicklung. Durch unsere eigene Reguliererorganisation, die den Schaden vor Ort reguliert, bieten wir unseren Kunden eine individuelle, persönliche und qualifizierte Schadenbearbeitung. Dabei wird die technische Unterstützung als Mittel zum Zweck genutzt, wie bspw. durch den Einsatz unsers selbst entwickelten Kalkulationstool „ProfClaim" zur Schadenkalkulation und Auszahlung vor Ort. Damit erhalten unsere Kunden gleich beim Ortstermin eine Auszahlung der Entschädigung und eine Übersicht über die von uns zu übernehmenden Kosten der Schadenbehebung.

Schlussendlich ermöglichen wir einen Schadenabwicklungsprozess komplett aus eigener Hand. Wir sorgen für eine kompetente, schnelle Reparatur und sichern Ihren Kunden die Kapazitäten auch dann, wenn sie im Kumulereignis knapp sind. Somit profitieren Ihre Kunden und Sie von folgenden Vorteilen:

• Schnelle Hilfe im Schadenfall
  • Qualifizierte Ursachensuche
  • Garantiert modernster Technikeinsatz
  • Fachkundige Sanierung auf Wunsch aus einer Hand
  • Reduzierter Aufwand
  • Keine Angebote erforderlich

Für weitere Fragen rund um unser Schadenmanagement kontaktieren Sie gerne Ihren Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin.