Brandschutz: Auf der feuerfesten Seite mit dem SV RisikoService

Mit einer Feuerversicherung ist es nicht getan: Unternehmen sollten potenziellen Schäden vorbeugen. Der SV RisikoService ist darauf spezialisiert.

November 2022

Ein Brand in einer Lagerhalle: Beim Eintreffen der Feuerwehr steht das Gebäude bereits in einem Vollbrand. Die Einsatzkräfte benötigen mehrere Stunden, um den Übergriff der Flammen auf die angrenzenden Büro- und Produktionsgebäude zu verhindern und den Brand unter Kontrolle zu bringen. Später bestätigt der Einsatzleiter, dass das Feuer ohne geschlossene Brandschutztür in den Hauptbetrieb eingedrungen wäre. Brandursache: Ein Funke im Abluftkanal.

Dies ist nur eins von vielen Szenarien, wie sie häufig in Deutschland vorkommen. Der Unternehmer in unserem Beispiel hatte Glück im Unglück, denn der Brandschutz funktionierte. So blieb der Schaden auf die Lagerhalle begrenzt und der größte Teil seines Betriebs unbeschädigt. Dass das auch anders ausgehen kann, zeigen die Statistiken der Versicherungswirtschaft: Durchschnittlich führt etwa jeder dritte Brand zu einem Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. Zu den häufigsten Brandursachen zählen technische Defekte, insbesondere an elektrischen Anlagen. Für ein Unternehmen kann ein solcher Sachschaden den finanziellen Ruin bedeuten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist deshalb ein erfolgreicher Umgang mit Risiken unabdingbar. Dazu zählt auch ein adäquater Brandschutz. Dieser ist Sache der Firmenleitung.

Brandschutztechnische Betreuung durch den SV RisikoService

Damit Ihre Kunden vor solchen Brand-Szenarien verschont bleiben, sollten sie entsprechende schadenverhütende Maßnahmen ergreifen und Brandrisiken analysieren lassen. Die Expertinnen und Experten des SV RisikoService sind darauf spezialisiert. Sie erstellen auch Konzepte, Stellungnahmen und Berichte zu bestimmten Problemstellungen wie dem vorbeugenden Brandschutz. Im Rahmen der Feuerversicherung innerhalb der SV IndustriePolice und der SV FirmenPolice können wir die Dienstleistung des SV RisikoService anbieten. Bei bestehender Kundenverbindung, in Abhängigkeit von Betriebsart, Versicherungssumme, vorliegenden Risikoinformationen und Prämie können wir diesen Service nach Rücksprache mit unserem Fachbereich auch kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz ohne das Zutun Ihrer Kunden erfolgen turnusmäßige Besichtigungen des RisikoService im Auftrag der Fachabteilung. Der Turnus richtet sich dabei nach der Schwere der Risiken des Unternehmens. Auf Grundlage der Besichtigung erstellt der SV RisikoService einen Risikobericht. Dieser geht anschließend mit Empfehlung an die Fachabteilung, zu den Punkten, die das Unternehmen verbessern könnte oder umsetzen muss, um Brandgefahren zu reduzieren. Sie als Maklerin oder Makler kommunizieren diese Empfehlungen und Anforderungen dann an Ihre Kunden. Doch auch außerhalb der turnusmäßigen Besichtigungen können Ihre Kunden die Leistungen des SV RisikoService in Anspruch nehmen. Ohne Geschäftsbeziehung zur SV können externe Kunden gegen Honorar eine Risikobeurteilung über Sie als Maklerin oder Makler beauftragen. Dieser Auftrag wird über die CombiRisk Risk-Management GmbH abgewickelt.

Wer steckt hinter dem SV RisikoService?

Die Abteilung SV RisikoService setzt sich aus 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Die Ingenieurinnen und Ingenieure kommen aus den unterschiedlichsten Disziplinen und Schwerpunkten. Diese gewährleisten eine große fachliche Bandbreite für die brandschutztechnische Betreuung und Beratung. Die zwei Gruppen GI41 und GI42 der Abteilunge sind den Standorten Stuttgart und Wiesbaden zugeordnet. Auch an den Standorten Karlsruhe, Kassel und Erfurt sowie im Geschäftsgebiet der SV SparkassenVersicherung sind weitere Mitarbeiter angesiedelt.

Der höchstmögliche Grad an Sicherheit

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Betriebsarten benötigt jedes Unternehmen eine individuelle Lösung mit einem passenden Schutzkonzept. Je nach Grad des Risikos reicht die Palette der empfohlenen Maßnahmen von großen, anlagentechnischen Komponenten wie der Nachrüstung einer automatischen Wasserlöschanlage bis hin zu kleineren Maßnahmen wie der optimierten innerbetrieblichen Brandschutz-Ablauforganisation. Um Maßnahmen aus Sachwertschutzaspekten in die brandschutztechnischen Konzepte einbringen zu können, ist es sinnvoll, unsere Experten möglichst früh in die Planung von Neu- und Umbauten einzubinden.

So sichern Sie Ihre Kunden ab

Machen Sie Ihre Kunden auf die Dienstleistungen des SV RisikoService mit eigenen Brandschutzprofis und Risikoingenieuren aufmerksam. Wenn Ihre Kunden Bedarf an einer individuellen Beratung und Schwachstellenanalyse vor Ort haben, leiten Sie als Maklerin oder Makler diesen Auftrag einfach an die Fachabteilung weiter. Unter Berücksichtigung der Betriebsart, vorliegenden Informationen und Prämie entscheidet der Fachbereich, ob der Auftrag dann an den SV RisikoService übermittelt wird.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie gerne Ihren Maklerbetreuer.